Darf meine Schwester meinen Kaufvertrag unterschreiben?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Deine Schwester kann auch mit Vollmacht deiner Eltern nicht personensorgeberechtigt fuer dich sein, sondern nur erziehungsbeauftragt. Als Erziehungsbeauftragte kann sie den Kauf aber nicht genehmigen.

Dein Vater kann dem Kaufvertrag aber schriftlich oder auch telefonisch zustimmen. Dann kommt es halt darauf an, ob der Verkaeufer das so akzeptiert oder nicht.

Das geht nur, wenn deine Eltern ihr eine Vollmacht dafür ausstellen, sie also (vorübergehend) erziehungsberechtigt ist.

DerCaveman  19.07.2024, 03:08

Eine Erziehungsbeauftragung (die meinst du) reicht hier nicht aus. Dem Kauf wirksam zustimmen koennen nur die Eltern.

doripori
Beitragsersteller

Was muss meine Schwester denn dafür tuen?

Wenn Deine volljährige Schwester den Kaufvertrag unterschreiben will, dann nur als Käuferin. Sie muss dann in den Vertrag rein, Du raus.