Darf meine Mutter mir mein Hobby ,,verbieten''?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass Deine Mutter Dich erpresst.

Setz Dich mal in einer ruhigen Stunde mit ihr zusammen und redet darüber. Mit "erzieherischen Maßnahmen" hat das nun gar nichts zu tun.

Meine Kinder benahmen sich auch nicht immer einwandfrei in der Pubertät - das macht so gut wie kein Kind. Das war für mich nie ein Grund, ihnen ihre Hobbys, für die ich - geldtechnisch gesehen - zuständig war, (2 spielten in einem Jugendorchester) auch nicht verboten

beangato  01.09.2016, 21:41

Danke für den Stern :)

derfuxde  08.11.2022, 16:36

Ich Finde das Eltern null Respekt vor ihren Kinder haben

Meine Mutter ist ähnlich. Ich habe spaß am Programmieren und habe eine bestimmte Zeit die ich am pc sein darf. Immer wenn ich mit meiner Mutter über das Thema pc reden will droht sie diereckt damit das ich ganze Woche nicht mehr an pc darf. Außerdem versuche ich mit diese Sachen(meistens Roblox spiele) Geld zu verdienen. Im moment besitze ich auch ein kleinen YouTube Kanal auf dem ich versuche jede Woche ein Video hochladen. Ich finde es absolut frech das Eltern null Respekt vor ihren Kinder haben und man muss immer das machen was die Eltern sagen. Wo ist die Gerechtigkeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne mich direkt zu dem Thema zu äussern möchte ich Dir folgendes sagen:

In meiner Kindheit hat man sich auch ungerecht behandelt gefühlt und es mit sich selbst verarbeitet.

Später haben sich Kinder gleichen Alters getraut sich zu beklagen.

Irgendwann war es normal, dass Eltern sich anmaulen lassen mussten.

Heute ist es wohl normal, dass sich Kinder mit Informationen aus dem Internet wappnen und ihre Eltern damit konfrontieren.

Dir wünsche ich, dass die Entwicklung nicht so weitergeht und Du Dich vielleicht wegen jeder kleinen Meinungsverschiedenheit mit dem Anwalt Deiner Kinder auseinandersetzen musst.

Du fragst, ob dir deine Mutter das Reiten verbieten darf. Na klar darf sie. Du wohnst noch zu Hause und sie hat über dich das Bestimmrecht. Sie darf dir so allerhand verbieten. Wenn es dir nicht passt, musst noch zwei Jahre warten und ausziehen. Dann bist du selbstbestimmt.

Ich weiß, dass du diese Antwort nicht hören willst. Deine Mutter kann sicher deine Ausraster nicht mehr ertragen und weiß sich keinen anderen Weg, als dir dein Hobby zu verbieten, denn sonst reagierst du ja nicht.

Wenn du dich unhöflich/unfletig benimmst, muss es ja Konsequenzen geben. Du kannst deine Mutter ja nicht grundlos beleidigen, rumbrüllen, mit den Türen knallen usw. - nur weil du in der Pubertät bist!

Diese Phase haben wir doch alle durchgemacht auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Wenn du davon sprichst, dass Kinder Rechte haben und Eltern Kinder respektieren müssen, hast du vollkommen Recht. Meinst du aber nicht, dass auch Kinder ihre Eltern respektieren müssen, dass auch Eltern Rechte haben und Kinder Pflichten, nicht nur die Eltern?

Immerhin versucht deine Mutter, dich zur Ordnung zu rufen. Andere Eltern würden mit den Schultern zucken und das Kind "laufen lassen".

An deiner Stelle würde ich ihr einen Strauß Blumen kaufen, mich bei ihr für deine schwierige Zeit entschuldigen und die Sache mit dem Reiten klären und ihr vermitteln, wie gut dir das tut.

Du glaubst gar nicht, was die Blumen für eine positive Wirkung haben!

Ich wünsche dir viel Glück und ein schnelles reifer Werden!

Stillla  28.08.2016, 19:00

Ich sehe das genau so. Und zudem muss man bedenken, dass man, wenn man noch nicht volljährig ist, rechtlich gesehen gar keinen eigenen besitzt hat. Alles gehört den Eltern, auch wenn man es sich selbst gekauft hat oder geschenkt bekommt. Natürlich sehen die meisten Eltern das nicht so eng, aber genau genommen dürfen sie dir alles wegnehmen. Wenn dir deine Eltern einen gewissen Besitz erlauben, ist das keine Selbstverständlichkeit. Und natürlich ist das für dich blöd, wenn du "bestraft" wirst, aber es ist ja schließlich auch nicht grundlos.

Ich würde eher Richtung NEIN tendieren. Falls sie Dich in der Bude einsperrt, um Dich am Reiten zu hindern, kannst Du ja auch mal ganz höflich beim Jugendamt nachfragen, obwohl die meist mehr Probleme als wirkliche Hilfe bescheren.

Wer bezahlt das Reiten, Du oder deine Mutter ?

So ein klein wenig klingt es ja nach Freiheitsberaubung. Weiss aber auch nicht, wie das bei ... sorry, nicht bös gemeint ... minderjährigen aussieht.

Vielleicht wäre es auch gut, einmal mit derselben Offenheit wie hier mit Deiner Mutter zu reden. Auch wenns schwerfällt, aber Du hast echt gute Argumente !

auchmama  28.08.2016, 17:27

Heimatland, wo sind wir nur hingeraten, dass hier sogar der Gang zum Jugendamt empfohlen wird :-(

"Freiheitsberaubung"? Wie kommst Du denn auf sowas? Eltern haben sogar eine Aufsichtspflicht und ein pubertierender Teenager dürfte sich Deiner Auffassung nach sogar bei Ämtern beschweren, wenn er/sie sich daneben benimmt und dafür den Reitunterricht gestrichen bekommt?

Mir bleibt da leider nur ein verständnisloses Kopfschütteln :-(

elagtric  28.08.2016, 17:53
@auchmama

das Jugendamt war keine echte Empfehlung, ich sagte ja, dass die meist noch grössere Probleme verursachen.

Aber auch 14jährige haben eine Persönlichkeit und ein Recht auf Entfaltung. Wenn die Mutter nun bei jedem kleinsten  und nichtigsten Anlass mit Stubenarrest droht , wäre ich da schon auf der Seite des Kindes.

Ihr unterstellt Kathyli pubertäres, also aufmüpfiges Verhalten, ohne die Mutter zu kennen.

Ich kenn Familien, die hielten ihre Kinder wie die Haustiere. Was, Du warst böse ? Ohne Abendbrot ins Bett !

Ich kenne Mütter, die an der Flasche hängen, der Vater längst abgehauen. Den Frust bekommen die Kinder ab ...

Ihre Frage klang doch nun echt nicht nach "ey, meine Alte sperrt mich daheim ein!"

Kathyli88  28.08.2016, 18:38
@elagtric

"Ihr unterstellt Kathyli aufmüpfiges pubertäres verhalten"

Also zum einen, bin ich nicht der fragesteller, zweitens schon lange nicht mehr pubertär, dafür wäre ich eindeutig zu alt und auch selbst mutter ;)

Zum nächsten, ist man mit 14 jahren pubertär, das hat die pubertät so an sich, auch wenn man das mit 14 jahren nicht wahrhaben möchte, und nicht versteht. Spätestens mit 21/22 merkt man dann, dass man sehr wohl mit 14 jahren pubertär war :)

Abgesehen davon, sicherlich gibt es diese krassen fälle bei denen mutter/vater alkoholiker oder gewalttäter oder psychisch gestörte etc etc sind, diese menschen dürfen sich schließlich auch fortpflanzen, aber von solch einem fall ist hier doch gar nicht die rede.

Die perfekten eltern wirst du nicht finden. Es gibt niemanden der stets immer alles perfekt macht. Auch die kinder nicht. Folglich sind auch mal meinungsverschiedenheiten normal und auch strafen. Jemand der ohne jegliche verbote aufwachsen würde, hätte in der schule viele probleme mit seinen mitmenschen und autoritätspersonen, spätestens bei der bewerbung um einen arbeitsplatz wäre es erst recht ein problem.

elagtric  28.08.2016, 18:57
@Kathyli88

Tja, da halte ich mich unfreiwillig wieder an die Bibelmenschen. Jedes VERbot ist doch nur die verschärfte Variante eines GEbots.

Und ich glaube wirklich, dass da die VERbotsbevorzuger den kürzeren ziehen. Irgendwann bröckelt die hart durchgesetzte Autorität und übrig bleibt eine leere Hülle.Ich wage fast zu behaupten, dass genau aus diesem Grund viele Eltern Angst vor der Pubertät ihrer Kinder haben. Die Kontrolle entgleitet .....Kontrollverlust statt helfender Hand.

Meine eigene Mutter hat mich auchmal nackig in einem Mehrfamilienhaus vor die Tür gesetzt, weil ich "böse" war. Ich denke also, statt von Psychologie5Sem's unterstellten Halbwissen auch mit eigenen Erfahnungen aufwarten zu können.

beangato  28.08.2016, 19:34
@elagtric

Grins...

So was Ähnliches habe ich mal mit einer meiner Töchter gemacht. Sie trödelte dermaßen beim Anziehen, dass ich sie kurzerhand im Nachthemd vor die Tür gestellt habe.

Fortan war das Anziehen kein Thema mehr.

elagtric  28.08.2016, 19:58
@beangato

ich war splitterfasernackt, es war nachmittags, die Leute kamen von der Arbeit heim .... hat meine Mutter alles nicht gejuckt.

Hab mich dann oben auf dem Boden versteckt, weil ich mich unwahrscheinlich geschämt habe. Ich kann jetzt nichtmal sagen, weshalb meine Mutter das damals tat. Vielleicht halte ich genau deshalb nix von solch "widerrede muss bestraft werden!"

beangato  29.08.2016, 14:42
@elagtric

Mhm...

Bei meiner Tochter waren das vlt. 2 oder 3 Minuten und IM Haus.

Im Übrigen gebe ich Dir darin recht:

halte ich genau deshalb nix von solch "widerrede muss bestraft werden!"

Kathyli88  28.08.2016, 17:31

Na klaro, eine woche reitunterricht verbieten ist freiheitsberaubung und das jugendamt sollte dringlichst kontaktiert werden. Du hast noch misshandlung von der kindlichen seele vergessen.

Und die erziehungsberechtigten haben ja schonmal gar nichts zu melden, keinerlei verbote sind gestattet und selbstverständlich müssen sie auch ihrer zahlungsverpflichtung gegenüber der reitschule nachkommen.

Ich hoffe du verstehst sarkasmus.

Aber mal im ernst, hätte ich ein kind mit dieser auffassung und dieses kind würde sich deshalb an das jugendamt wenden...würde ich meine erzieherischen pflichten abgeben und ihm viel spaß mit den betreuern des jugendamtes im heim und mit seinem weiteren leben wünschen. XD

auchmama  28.08.2016, 17:35
@Kathyli88

Aber mal im ernst, hätte ich ein kind mit dieser auffassung und dieses kind würde sich deshalb an das jugendamt wenden...würde ich meine erzieherischen pflichten abgeben und ihm viel spaß mit den betreuern des jugendamtes im heim und mit seinem weiteren leben wünschen. XD

Hoffentlich liest das mal jemand und stellt das als echte Alternative zur Verfügung ;-)))

Psychologie5Sem  28.08.2016, 17:54

Wer bezahlt das Reiten, Du oder deine Mutter ?

Denkt doch bitte erst einmal nach, bevor ihr meint euer Halbwissen hier reinzuscheiben.

elagtric  28.08.2016, 18:30
@Psychologie5Sem

Worüber genau soll ich da jetzt nachdenken ? Deine Kritik kam etwas dürftig rüber.

Meine hiermit zumindest meinerseits friedensstiftende Frage lautet : Wollen wir Kinder oder Automaten in die Welt setzen ?

Gehorsam statt Liebe, Funktion statt Entwicklung ?

Psychologie5Sem  28.08.2016, 19:00
@elagtric

"friedenstiften" ?

Es geht hier um ein 14 jähriges Mädchen, dass ich mit ihrer Mutter gestritten hat.

Es gibt so etwas das nennt sich Erziehung, in der Eltern versuchen ihre Kinder aufs Leben vorzubereiten. Wenn die Mutter es für das Beste hält, ihrer Tochter eine Lektion zu erteilen und ihr damit zukünftig bei Entscheidungen hilft, hat sie jedes Recht der Welt dazu.

Worüber genau soll ich da jetzt nachdenken ?

Deine Frage, wer die Kosten über die Reitstunden übernimmt ist so eindeutig, dass du hier einfach keine direkte Antwort verdienst.

Gehorsam statt Liebe,

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.

Funktion statt Entwicklung

???

elagtric  28.08.2016, 20:05
@Psychologie5Sem

es artet zwar so langsam zum Kleinkrieg aus, aber bei Deiner Freundesliste und deinem geschätzten Alter würde ich mir nicht anmassen, anderen das Recht auf eine direkte Antwort anbzusprechen.

Nach der Anzahl eigener Kinder frage ich Dich jetzt mal aus Rücksicht nicht !