Darf meine Mutter mir den Umgang zu meinem Opa verbieten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

zunächst erstmal: tut mir leid für deinen Opa. Ich wünsche das beste für ihn.

Nun zum spannenden Thema:

es gibt die Ombudschaft in Deutschland. Das ist quasi eine Stelle, die eingerichtet wurde, damit junge Menschen Unterstützung bei jeglichen Fragen bekommen.

https://www.ombudschaft-jugendhilfe-bw.de/

Das sind die Profis, die absolut mit allen Rechten der Kinder und Jugendlichen vertraut sind und das Wohl des Kindes als absolute Priorität haben. Ja gut, das sollten eigentlich alle, aber diese Stellen wurden nicht grundlos eingerichtet :)

ich weiß zwar nicht woher du kommst aber hier hättest du zb einen Ansprechpartner von Südwürttemberg.

Ombudsstelle Südwürttemberg

Henriettenweg 5

72072 Tübingen

Michaela WurzelLkr. Tübingen, Lkr. Reutlingen, Lkr. Sigmaringen, Zollernalbkreis

du kannst ganz unverbindlich eine Mail schicken und sie werden dich so gut sie können über alles aufklären und beraten :-)

viel Erfolg und alles Gute dir und deinem Opa!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Madgirl627
Beitragsersteller

Danke. Ich komme aus Nordrhein Westfalen

ExpectoPatro614  11.03.2022, 06:14
@Madgirl627

Genau das ist die Ombudschaft in Nordrhein-Westfalen. An diese E-Mail würde ich einfach mal schreiben oder anrufen wie du möchtest. Anruf regelt wahrscheinlich schneller, aber ich denke deine Mail werden sie auch zügig bearbeiten. Allerdings ist es heute Freitag und ich nehm jetzt mal an dass die evtl. Nur bis 12 Uhr da sind. Also wenn du dringend heute noch eine Antwort brauchst, würd ich anrufen. Die sind auch bestimmt ganz lieb :-)

Du bist jetzt 16 und dein Wort wird mehr berücksichtigt. Wenn es geht, mach das schriftlich mit deiner Mutter, damit du einen konkreten Beweis hast. Und dann könntest du dir ggf. sogar einen Rechtsanwalt nehmen. Lass dich dazu beraten!

Du hast übrigens alles richtig gemacht! Deine Mutter ist echt mies und ich bin froh, dass du dich aus diesem gewalttätigen Umfeld befreit hast. Respekt!

Mein Sohn, in deinem Alter, hat auch keinen Kontakt mehr zu seinem Vater und die ganze Familie von dieser Seite lehnt ihn nun ab und lässt ihn hängen. Das sind Familien mit festgefahrenen Gewaltstrukturen und ihnen ist jedes Mittel recht. Das tut weh, ist aber besser, wenn du es eindeutig als ihr Problem anerkennst. Du bist nicht Schuld! Also Kopf hoch und guck, ob du da was geregelt bekommst. Sch**ß drauf, ob dir alle glauben oder nicht. Dein Wunsch ist berechtigt und spätestens wenn das Jugendamt den Kontakt herstellen will, dann läuft es entweder oder sie sehen, dass das blockiert wird.

Viel Erfolg dir! Bleib stark, hol dir jede Hilfe die geht, mach eine Therapie und lass diese ganze Sch**ße hinter dir.

Alles Liebe dir!

Guten Morgen Madgirl627,

Deine Mutter ist wirklich ein ganz schlimmer Mensch. Nicht genug, dass sie Dich gequält haben, verbietet sie Dir jetzt den Umgang mit Deinem Opa. Sie macht Dir absichtlich das Leben schwer-wie kann eine Mutter so sein.-Das nur nebenbei.

Du kannst natürlich mit Deinem Opa Kontakt haben, nur dass Du ihn besuchst wird schwierig, weil er lebt in der Wohnung/Haus Deiner Mutter und sie kann bestimmen, wer ihr "Reich" betritt. Und da Dein Opa dort wohnt, kann sie verhindern, dass Du ihn siehst.

Du kannst mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und um Hilfe bitten oder z.B. die nummergegenkummer anrufen ....., einfach mal im Internet schauen. Diese sind 24 Stunden erreichbar und können Dir raten, was Du machen kannst. Das ist ganz anonym. Da ein "normales" Gespräch mit Deiner Mutter nicht möglich ist, such Dir anderweitig Hilfe.

Dein Opa könnte natürlich auch auf sie einwirken, indem er ihr klar macht, dass er möchte, dass Du kommst, da er nicht mehr so viel "Zeit" hat, dies sein Wunsch ist. Das kommt aber halt darauf an, wie Dein Opa dazu im Stande ist.

Setz Dich durch, es ist Dein Opa und Du willst die letzte Zeit seines Leben noch mit ihm verbringen, ihn besuchen und für Deinen Opa ist das bestimmt auch sehr schön, wenn Du bei ihm bist.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

nun wenn du keinen kontakt mehr zu deiner familie willst ist das eine sache. die andere ist, dass dein opa bei deiner mutter wohnt. sie muss dich nicht reinlassen wenn sie das nicht will. somit gibts nichts was du in dieser sache tun kannst, außer einen kompromiss finden für beide seiten.

Deine Mutter darf dir nicht den Kontakt zu deinem Großvater verbieten. Du hast Ansprechpartner beim Jugendamt?

Madgirl627
Beitragsersteller

Ja, aber ich rede ungern mit dem Jugendamt

Rheinflip  11.03.2022, 06:35
@Madgirl627

du bist doch irgendwo untergebracht, in einer pflegefamilie oder einer wohngruppe. wer ist da dein Ansprechpartner?

Madgirl627
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ich bin im Heim aber komme zu meinem Vter und der Lebensgefährtin nächste Woche. Aber mein Vater ist auch ein Idiot. Dem kann man nicht vertrauen und er versteht das alles nicht. Er behandelt mich so als ob ich in ganz normalen Verhältnissen aufgewachsen wäre