Darf meine Mutter mir den Kontakt zu Jungs verbieten?

5 Antworten

Mit 15 darf sie Dir schon untersagen, einen Jungen zu treffen, wenn sie der Meinung ist, es ist nicht nur ein freundschaftlicher Treff und mehr dahinter sein könnte. Du bist noch minderjährig und Deine Mutter ist verantwortlich für Dich.

Ja darf sie wenn sie der Meinung ist,dass dir eine gewisse Person nicht gut tut, dir schadet oder wie auch immer.

Das ist ihr Recht als Erziehungsberechtigte.

Sie darf dir nicht pauschal Treffen verbieten.

Aber: Er ist dein Ex. Das heißt, es ist davon auszugehen, dass Dinge vorgefallen sind. Je nachdem hat sie also gute Gründe, dir ein Treffen zu verbieten - und darf das auch.

Bis du 18 bist, dürfen dir deine Erziehungsberechtigten Erlauben und Verbieten was sie für richtig halten.

Hacker48  15.06.2021, 21:24

Das ist falsch. Zugegeben, viele Möglichkeiten hat man, als junger Mensch, nicht, um dagegen vorzugehen. Aber, rein rechtlich, könnte deine Aussage falscher nicht sein.

Hacker48  15.06.2021, 21:38
@Lurch123532
Die Eltern standen der Beziehung schon länger kritisch gegenüber und hatten versucht, den Kontakt zwischen beiden zu verhindern. Dagegen wehrte sich das Mädchen und hielt zwischenzeitlich seinen Aufenthaltsort vor ihnen geheim. Die Situation eskalierte schließlich soweit, dass die Eltern ihre Tochter für einige Wochen in einer Psychiatrie unterbrachten. Schon zuvor hatte diese sich einen Rechtsbeistand gesucht.
In letzter Konsequenz wandten sich die Eltern an die Justiz, um die Beziehung zu beenden. Doch das OLG Brandenburg sah die Sache anders: Der eskalierte Konflikt bedeute eine Gefahr für das Wohl des Kindes, welcher mit einem Kontaktverbot nicht angemessen begegnet werden könne, befanden die Richter. Die Jugendliche habe ihren Wunsch, die Liebesbeziehung weiterzuführen, "zielorientiert und stabil" geäußert. Diese Entscheidung sei zu respektieren.
Das deutsche Recht gesteht auch Minderjährigen, sofern sie älter als 14 Jahre sind, die Entscheidungsbefugnis über ihr Sexualleben zu. Die Richter sahen im vorliegenden Fall offenbar keinen Grund, an der nötigen Reife und Entscheidungsfreiheit des Mädchens zu zweifeln.

Quellen:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-brandenburg-9-uf-132-15-beziehung-15-jaehrige-aelterer-mann

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Kinder haben Rechte. Unter anderem, haben sie ab 14 das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und das Recht auf die freie Wahl ihrer Religion. Und wenn es hart auf hart kommt - und sie bereit sind, zu kämpfen - können sie diese Rechte auch durchsetzen.

Klar, Eltern sitzen an einem langen Hebel. Und viele Kinder werden sich eher anpassen, als den offenen Konflikt zu suchen / den Bruch mit ihren Eltern zu riskieren. ABER, wie schon gesagt, REIN RECHTLICH haben Eltern NICHT IMMER das letzte Wort. :-)

Mit 15 schon einen "Ex"! Respekt. Das fängt ja gut an. Es gibt ein Sprichwort: "Was ich einmal gekotzt habe, esse ich nicht mehr!"