Darf meine Mutter mein Zimmer aufräumen und meine Sachen wegwerfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kern: Deine Mutter hat dir etliche Male gesagt "Räum dein Zimmer auf". Das hast du nicht gemacht.

Also hat sie dein Zimmer ausgemistet/ aufgeräumt als du für einige Wochen weg warst.

Jetzt fehlen dir Dinge.

Wichtig wäre: Dich bei deiner Mutter dafür entschuldigen das du nie dein Zimmer aufgeräumt hast. Ihr versichern das du das künftig wirklich immer selbst machen wirst, so das sie das nie wieder machen muss (ist ja auch in deinem Interesse, so wird nix weggeschmissen weils zwischen Müll auf dem Boden liegt). Und dann in einem freundlichen Tonfall fragen ob sie den Schmuck und Elektronikkram wirklich weggeschmissen hat oder ob sie ihn irgendwo aufgehoben hat.

So ist die ideale Vorgehensweise. So kommt ihr ins Gespräch. So gibts nicht noch extra Trubel.

Im Ernst, du bist 17 und nicht mehr 10 Jahre alt. Wenn dir deine Eltern schon zig Mal sagen müssen "räum dein Zimmer auf", dann .... ach ich weiß auch nicht. Mit 17 sollte man doch in der Lage sein Ordnung zu halten, oder?

Es war doch nur eine Frage der Zeit bis mal was wegkommt oder kaputt geht wenns einfach nur so im Zimmer herumfliegt.

Eltern hassen es wenn das Kinderzimmer/ Jugendzimmer absolut unaufgeräumt ist. Wenn vielleicht sogar hier und da Müll herumliegt, wenns im übelsten Fall sogar anfängt zu stinken aus dem Raum weil man garnicht großartig lüften kann und irgendwelche vergessenen Sachen vor sich hin müffeln. Das zieht Ungeziefer an. Speckkäfer, Klamottenmotten, Silberfische und im schlimmsten Fall Kakerlaken. Und die Beseitigung solcher Viecher ist wesentlich aufwändiger und kostenintensiver (je nach Ungezieferart) als "mal eben jeden Tag ein bisschen Ordnung zu halten".

Das, was deine Mutter gemacht hat, das machen alle Eltern wenns kein Ende mit dem Chaos im Kinderzimmer gibt. Meist reicht dieses eine Mal um dem Nachwuchs klar zu machen "Stop".

Rianara007
Beitragsersteller

Ich habe leider eine schwere Depression, weshalb mir alltägliche dinge wie essen und trinken schon schwer fallen. Hat sie leider nie verstanden, selbst nicht als ich für etwa 7 monate in eine Klinik deswegen ging. Alles was sie 'entwendet' hatte, hatte ihren festen Platz auf einem Tisch oder im Schrank, weshalb ich micht denke dass es aus versehen passierte. Ich hatte nie Essensreste im Zimmer, maximal ein paar schmutzige Klamotten auf dem Boden oder meine Schulsachen liegen mal dort. Es war eben keine große Unordnung und es hat auch nicht unangenehm gerochen.

Rockige  24.11.2021, 16:41
@Rianara007

Okay, bei einer Depression ists verflixt schwer auch nur überhaupt "irgendwas" zu machen - geschweige denn Ordnung zu halten....

Das ist also keine dieser typischen "Teenie-null Bock - Situationen".

Hmm, vielleicht dann doch mal ans Jugendamt wenden? Weniger wegen dieser einen Situation sondern eher um die Gesammtsituation ein für alle Mal in den Griff kriegen zu können (mit Hilfe des Jugendamtes).

Diese von dir geschilderte Situation mit deinem Zimmer.... das ist ja offenbar, laut deiner Zusatzschilderung, nicht die Grundsituation sondern eine Situation die erst darin gipfelte.

Dir wurde rechtzeitig mitgeteilt, dass du dein Zimmer aufräumen sollt.

Du hast lieber nichts gemacht, und hast deinen Saustall einfach liegen lassen.

Deine Mutter hat recht. Du bist ja bald 18, und dann kannst du ausziehen, wenn es dir daheim nicht mehr passt.

Rianara007
Beitragsersteller

Ich habe leider eine starke Depression, was 'einfache' tägliche sachen für mich unglaublich schwer sind, wie allein schon etwas essen/trinken oder morgens aus dem Bett kommen. Es war/ist für mich immernoch sehr schwer alles zu tun, mein Freund steht mir auch bei allem bei und es eird schon etwas besser. Ich habe sie schon vor mehreren Jahren gefragt ob ich ausziehen darf, da das Verhältnis nie gut war. Sie meinte aber immer nein. Ich bin auch seit ich etwa 7 bin der festen Entscheidung dass ich mit 18 ausziehe.

Moralisch gesehen sehe ich Dich im Recht. Es ist nur eine Frage der Beweiskraft, dieses Recht rechtlich (Anzeige bei der Polizei) durchzusetzen.

Ich würde so schnell wie möglich ausziehen wollen, um weitere Erlebnisse nicht mehr haben zu müssen. Betrachte den Verlust als Lehrgeld.

Ich frage mich, ob Deine Mutter auch lernen würde, wenn Du das Gleiche bei ihr machst? Da ich nicht rachsüchtig bin, würde ich das nicht ausprobieren. Aber Konsequenzen würde ich schon ziehen wollen. So würde ich den Kontakt mit dieser Mutter auf ein absolutes Minimum beschränken. Weihnachten dürfte sie ohne mich feiern.

Rianara007
Beitragsersteller

Ich überlege ja nun auch schon seit mehreren Jahren auszuziehen, aber immer meinte sie dass ich nicht dürfte, da sie das Kindergeld bekommen möchte. Ich bin mir seit ich klein bin zu 100% sicher dass ich wenn ich 18 bin ausziehe und den Kontakt vollständig abbreche. Ich denke nicht dass sie 'draus lernen' würde wenn ich das gleiche tue. Wie heisst es so schön? Der klügere gibt nach

Nordlicht979  24.11.2021, 16:04
@Rianara007

Natürlich darfst Du ausziehen. Du solltest nur rechtzeitig Deinen Auszug vorbereiten. Unterstützung durch Deine Mutter ist gesetzlich geregelt - mach Dich schlau. Und wenn diese Unterstützung nicht reicht, stehen Dir öffentliche Hilfen zur Verfügung. Nur eben - alles will sorgfältig vorbereitet und durchgeführt werden. Auszug ist schnell geschrieben - aber nicht ohne Überwindung von Hindernissen durchführbar.

Rianara007
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Ich habe es bereits mehrmals versucht. Meine Mutter will dies ja nun eben nicht und das jugendamt sagte mir immer dass sie dort nichts machen können, da ich ja nicht körperlich misshandelt wurde. Ich war auch mit den Müttern/Vätern einiger Freunde da, ihnen wurde aber das gleiche gesagt.

Nordlicht979  24.11.2021, 16:14
@Rianara007

Ja, schon klar. Deine Mutter kann man nicht ändern. Aber der Auszug kann Dir nicht verboten werden - dazu gibt es keine Gesetzesgrundlage. Du müsstest gegenüber dem Amt z.B. nachweisen, dass Du z.B. 100 KM weiter entfernt studieren willst und daher nicht zuhause bleiben kannst. Die Unterstützung Deiner Mutter wirst Du evt. einklagen müssen. Das Amt (Sozialamt, Jobcenter) unterstützt Dich, aber nur dann, wenn Du Bedürftigkeit u. Notwendigkeit nachweist. Dass Du zuhause keine angenehme Beziehung zur Mutter hast, spielt dabei keine Rolle. ==> erkunde die "Spielregeln", nach denen Unterstützung funktioniert.

Dann hör das nächste Mal auf sie und räum auf, du wohnst in ihrem Haus und solltest ein bisschen Respekt und Anstand zeigen. Wenn du es sooo schlimm findest dann verdien dein eigenes Geld und such dir ne Wohnung.

Sorry aber so ne Undankbarkeit gegenüber den Eltern - da werd ich echt wütend.

...auch wenn es von deiner Mutter grundsätzlich nicht okay ist Sachen von dir wegzuwerfen, nachvollziehbar find ich es auf jeden Fall..

Rianara007
Beitragsersteller

Ich sagte ihr schon ziemlich oft dass ich ausziehen will und es auch tun werde. Ich hab einen Minijob und verdiene mein Geld, nur bin ich eben leider noch minderjährig, weshakb das alles nicht so einfach geht. Und wenn man mir respekt zeigt, dann zeig ich ihn auch zurück. Nur hat sie mir von anfang an das gefühl gegeben dass ich ungewünscht bin und sie mich los werden will.

Dumm gelaufen würde ich mal sagen.

Polizei und Jugendamt kannst du dir schenken.

Denk lieber mal scharf darüber nach, wie groß dein Anteil an der Situation ist.

Vielleicht brauchst du noch ein paar Runden. Aber irgendwann wirst auch du begreifen, dass eigenes Fehlverhalten Konsequenzen nach sich zieht.

Rianara007
Beitragsersteller

Ich habe ihr nie etwas schlechtes angetan und sie immer gut behandelt. Sie war mir aber immer negativ gegenüber gestellt, ohne grund. Sie wusste wo ich war, sie wusste dass ich zur Schule gehe, ich hab sofort gehört als sie meinte dass ich nach hause kommen soll.

Interesierter  24.11.2021, 16:05
@Rianara007

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle böse dir gegenüber und du verhältst dich absolut korrekt?

Hmm, irgendwie nehm ich dir das nicht ab.

Rianara007
Beitragsersteller
@Interesierter

Naja, ich lebte bis ich 4 bin bei meiner Oma bis sie starb, danach kam ich zu meinen Eltern, weil ich sonst in ein Pflegeheim kommen würde. Ich wurde seit der ersten Klasse an gemobbt und hab alles über mich ergehen lassen und war immer unauffällig. Nach ein paar Suizidversuchen musste ich eben leider für 7Monate in eine Klinik, was mir aber nicht half. Jetzt kämpfe ich mich eben im Stillen durch jeden Tag, ich bin auch bei einer Therapeutin und habe es mit Tabletten versucht(was nicht funktioniet hatte)

Interesierter  24.11.2021, 16:20
@Rianara007

Mir scheint, du hast ein ernsthaftes psychisches Problem.

Nun, deine Mutter hat dich mehrere Male gebeten, aufzuräumen. Das hast du ignoriert.

Einer Sache musst du dir klar werden. Du bist die Person, die dein Leben lenkt.

Was du tust, hat Konsequenzen. Deswegen stelle dir selbst bei allem was du tust oder nicht tust die Frage: "Ist das richtig oder ist es falsch?"