Darf meine Mutter mein Standort überwachen?

6 Antworten

Ein GPS-Tracking von volljährigen Personen ist ohne deren Zustimmung grundsätzlich unzulässig. Bei Minderjährigen ist das jedoch nur bedingt der Fall. Selbstverständlich sind auch Kinder Träger von Grundrechten. Auch sie haben ein Recht auf Privatsphäre bzw. ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung als Ausfluss des allgemeinen Persönlichkeitsrechts gem. Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG. Die UN-Kinderrechtskonvention verleiht Kindern ebenfalls ein Recht auf Privatsphäre. Dort heißt es in Art. 16 Abs. 1:
„Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden“
Demgegenüber steht jedoch das Recht der Eltern auf Erziehung (aus Art. 6 Abs. 2 GG). Ein Ausfluss dieses Rechts ist § 1626 Abs. 1 BGB, der den Eltern die Personensorge für das Kind auferlegt. Es ist daher das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Kindes gegen die Schutzrechte und Fürsorgepflicht der Eltern abzuwägen. Vorstellbar ist, dass eine solche Abwägung zugunsten der Eltern ausfällt, solange das Tracking nicht etwa heimlich erfolgt und keine Abhörfunktion genutzt wird. Daher kommt es auch stets auf die genaue Funktionsweise des Trackers an. Doch vollkommen eindeutig ist die Rechtslage hier nicht...
...Gem. § 1626 Abs. 2 BGB gilt, dass Eltern mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge besprechen und ein Einvernehmen anstreben sollen. Das Kind sollte daher wenn möglich in die Anschaffung eines GPS-Trackers mit einbezogen, informiert und um Zustimmung gebeten werden.

https://www.dr-datenschutz.de/gps-ueberwachung-bei-kindern-fuersorge-oder-kontrollzwang/

Sie hat das mit dir besprochen? Ansonsten sprich du sie nochmals darauf an und frage nach, was sie sich genau davon verspricht. Kontrolle oder eher der Aspekt Sicherheit?

Wenn du wegen der Ausbildung schon nicht mehr Zuhause wohnst, dann bedarf es ja ohnehin eine Portion Vertrauen, dass du das vor Ort ohne die Eltern hinbekommst. also warum noch ein Tracker?

In Theorie nein, in Praxis : was willst du dagegen tun (ohne Konsequenzen über dich ergehen zu lassen?)

Solange du noch minderjährig bist, spielt es keine Rolle ob das Handy von deinem Lehrgeld oder von irgend etwas anderem bezahlt wurde, Ob deine Mutter das darf, kann man nicht so einfach beantworten, es gibt sicher Gründe, die es bei Minderjährigen erlauben.

Nein eigentlich nicht aber ich hätte kein Problem damit

csor77  21.08.2024, 13:33

Es ist halt eine Sache ob die Mutter weiß wo du bist, oder ob sie mit den Informationen dann mit dir diskutiert.
Das du nicht bei deinem Ex sein sollst, warum du schon wieder bei deinen Kumpels abhängst, usw.
Manche Eltern können mit den Informationen nicht umgehen.

Nein, darf sie nicht.

Schalte Dein GPS ab und deinstalliere alle Tracker-Apps.