Darf meine Mutter mein Handy durchsuchen lassen?

8 Antworten

Das darf sie schon, wenn der Verdacht einer Gefährdung für dich vorliegt und das denkt sie wahrscheinlich. Es gibt natürlichauch bei Minderjährigen den Schutz der Privatsphäre, aber das ist rechtlich nicht klar abgegrenzt. Viel machen kannst du daher nicht, außer nochmal sachlich mit deiner Mutter diskutieren. Das Durchsuchen per IT Techniker ist sehr teuer und aufwendig

Naja eigentlich hast du mit 16 ein Recht auf Privatsphäre. Das dürfen deine Eltern aber verletzen, wenn es einen konreten Anlass dafür gibt. Aber Paras zu schieben, dass du Nudes verschickst sind kein konkreter Anlass (darüber muss allerdings ein Gericht entscheiden).

Aber was willst du tun? Zum Anwalt rennen und sie verklagen?

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als mit deine Mutter zu reden und sie zu informieren, dass du eine Privatsphäre hast und es auch für Eltern illegal ist, diese zu verletzen. Und dann frag sie mal, wie sie es finden würde, wenn du ihr Handy und ihre Chats mal grundlos komplett durchforsten würdest.

Nein, unter normalen Umständen darf sie das nicht! Das Brief- und Fernmeldegeheimnis ist ein sehr hohes Gut und gilt auch für Minderjährige. Ein Verstoß dagegen kann strafbar sein.

Ausnahmen gibt es hier lediglich dann, wenn es einen nachvollziehbaren und begründeten Verdacht gibt, dass sich ein Kind oder Jugendlicher in Gefahr befindet oder in strafbare Handlungen verwickelt ist. Dafür muss es aber wirklich triftige Gründe geben, bloße abstrakte Befürchtungen in der Art "es könnte ja vielleicht eventuell sein, dass er/sie dies oder jenes macht" reichen für einen derart schwerwiegenden Eingriff in die Privatsphäre eines Jugendlichen nicht aus, erst recht nicht in dem Alter. Bei einer 10-jährigen wird man da die Messlatte sicherlich niedriger ansetzen, aber mit einer 15-jährigen kann man über eventuelle Befürchtungen auch einfach reden und Missverständnisse ausräumen.

Nebenbei sei gesagt, selbst wenn du Nudes verschicken würdest, wäre das so grundsätzlich einmal nichts verbotenes oder strafbares. Es ist zwar nicht sehr klug sowas zu machen, aber letztlich wäre es deine Entscheidung, und auch das würde ein Durchsuchen deines Handys aus meiner Sicht nicht rechtfertigen, zumal deine Chatpartner auch im gleichen Alter sind. Es ist in dem Alter völlig normal, dass man sich mit Gleichaltrigen über sexuelle Dinge unterhält und vielleicht auch schon eine Freundin oder einen Freund hat und erotische Bilder austauscht.

Würdest du mit einem 50-jährigen chatten und ihm Nudes schicken, wäre das ein Grund für die Eltern einzugreifen, aber so wie du die Sache beschreibst, finde ich das Verhalten deiner Mutter unangemessen.

Ratschläge meinerseits:

  • Weise deine Mutter darauf hin, dass sie dein Handy nicht ohne deiner Zustimmung durchsuchen darf (Stichwort Brief-/Fernmeldegeheimnis)
  • Erkläre ihr, dass es keinen Grund gibt, sich Sorgen zu machen, und du weißt was du tust
  • Sofern du das Handy noch hast, schütze es mit einem Code und lösche sicherheitshalber alle Nachrichten, Fotos und Videos, die dir eventuell zum Verhängnis werden könnten
  • Verwende in Zukunft selbstzerstörende Nachrichten (gibt es in den meisten gängigen Chat-Apps); gelesene Nachrichten löschen sich dabei nach einer eingestellten Zeit (üblich sind einige Minuten) von selbst und können dann auch nicht wiederhergestellt werden
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, darf sie (leider).

Aber ihr wird jeder richtige IT-ler sagen, dass man da sowieso nichts finden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Sie will die nur Angst machen

M4RC3LL0  02.05.2023, 21:49

Das macht sogar mir beim Lesen Angst und ich kenne sie nicht! :)