Erpresst mit Nuds?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf gar keinen Fall auf die Erpressung der Person eingehen. Wenn du Geld schickst, wird die Person nur mehr verlangen und dich noch häufiger erpressen. Das wird kein Ende nehmen.

Am besten machst du der Person klar, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Teile mit, dass du dir alle verfügbaren Informationen über sie (z.B. Username, Telefonnummer) notiert hast und damit zur Polizei gehen wirst.

Was geschehen ist, lässt sich nicht rückgängig machen, aber du darfst auf keinen Fall auf die Erpressung eingehen. Schreibe nicht mehr mit der Person und antworte auf keine Nachrichten mehr.

Ganz wichtig: Auf jeden Fall zur Polizei gehen, bloß keine Scham. Auch wenn du die Bilder verschickt hast, ist Erpressung nicht legal.

Falls die Person nicht aus Deutschland stammt, weiß ich nicht, ob die deutsche Polizei dagegen was tun kann. Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen und auf jeden Fall nicht mehr mit dieser Person schreiben.

Fabaxxxx
Beitragsersteller

Ist es schlimm was ich erst 13 bin sollte ich Angst haben zu Polizei zu gehen da er auch aus dem Ausland kommt

Gurotesuku  29.06.2024, 01:43
@Fabaxxxx

Nein, du solltest keine Angst haben. Dein Leben wird auch nicht davon bedroht sein. Ignoriere den Erpresser und gehe auf nichts mehr ein. Es wird (auch wenn es sich so anfühlt) dein Leben nicht zerstören.

Gurotesuku  29.06.2024, 01:51
@Fabaxxxx

Um deinem Erpresser (möglicherweise) Angst zu machen, schicke ihm Screenshots davon wie du ihn bei der FBI meldest, falls er aus den USA kommt, wird ihn das beängstigen. Das FBI lässt online Aufnahmen von Anzeigen (Complaints) zu. https://www.ic3.gov/

Das FBI ist sozusagen eine „Inlandspolizei“, die würden auf jeden Fall dem nachgehen.

Du klickst auf den „File A Complaint“-Button, dann klickst Du auf „Other Cyber Crime“, dann auf dem „Proceed“-Button, dann die Information durch den Klick auf „I accept.“ akzeptieren und dann die Fragen beantworten.
Nimm dir deine Eltern oder einen anderen Erwachsenen als Hilfe, vor allem wenn du Englisch nicht gut verstehst. Die Bestätigung am Ende würde deinen Erpresser aber auf jeden Fall erschrecken.

Fabaxxxx
Beitragsersteller
@Gurotesuku

Kann ihn ja leider nicht mehr erreichen hab ihn ja überall blockiert und gemeldet

Gurotesuku  29.06.2024, 19:22
@Fabaxxxx

Darf ich fragen, ob bis jetzt etwas passiert ist? Wenn nicht, dann ist doch alles gut. Vergiss es einfach und verschicke nie wieder Nudes an Fremde.

Fabaxxxx
Beitragsersteller
@Gurotesuku

Bis jetzt ist nix passiert hab auch bei meinen Freunden nachgefragt denen wurde auch nix geschickt hoffe was das so bleibt und nochmal vielen Dank für deine Hilfe

Fabaxxxx
Beitragsersteller
@Fabaxxxx

Denke mal bin mit nem blauem Auge davon gekommen

Von Experte KevinHP bestätigt

Ruhe bewahren, keine weiteren Nachrichten an den Erpresser senden. Beweise sichern, Screenshots aller Nachrichten und Profile machen. Vertrauensperson informieren, jemandem in deinem Umfeld Bescheid sagen. Polizei einschalten und den Vorfall melden.

Mir ist am Samstag das selbe passiert. Habe leider auch 40€ gezahlt.
Das schlimmste sind die Vorwürfe, die man sich selbst macht und die Sorge, dass diese weiter geschickt werden oder irgendwo hochgeladen werden. Hab es ehrlicherweise bis jetzt kaum verkraften können, so einen Fehler begangen zu haben.

wie geht es dir mittlerweile? Hat sich noch irgendwas ergeben?