Können meine eltern mich zum abitur zwingen?

26 Antworten

Es gibt eine Schulpflicht, die jedes Bundesland selbst regelt. Also kann man pauschal nicht sagen, welche für dich zutrifft.

In manchen Bundesländern sind es 10 Jahre, in manchen bis 18. Lebensjahr - unterschiedlich.

Allerdings können deine Eltern dich nicht zum Abi zwingen, wenn du das nicht möchtest. Willst du lieber einen Beruf lernen, ist das deine Entscheidung, die du nötigenfalls mit Hilfe des Jugendamtes durchdrücken kannst.

Berufsschulzeiten werden übrigens mit auf die Pflichtzeit angerechnet.

Näheres verrät dir auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

also generell muss es du entscheiden können und deine Eltern können dich nicht zwingen. Aber ich kann deine Eltern total verstehen, und zwar muss du mal darüber nachdenken was ist wenn für dich die Schule vorbei ist, was dann? "MIT ABI sind dir alle TÜREN geöffnet" , du kannst eine Lehre machen und danach studieren ,du kannst direkt studieren oder du kannst im ausland studieren, wie gesagt beiß dich durch , du wirst es nicht bereuen nämlich wenn du dieses Abi in der Tasche hast , dann biste einen Wahrsinn schritt voraus IN DEINEM SPÄTEREN LEBEN...

Samed2004  15.04.2023, 11:24

Schon mal dran ged8 dass nich jeder schlau genug fürs abi is

Im Prinzip kannst du das selber entscheiden, wenn du 18 bist. Aber deine Eltern sitzen im Endeffekt immer am längeren Hebel. Du wirst noch sehr oft auf ihre Hilfe angewiesen sein, deswegen würde ich mich an deiner Stelle nicht komplett gegen sie stellen. Entweder, du versuchst, sie von deiner Meinung zu überzeugen, oder du hörst auf ihren Rat.

Ich würde dir ganz nebenbei auch dazu raten, das Abi zu machen, wenn es realistische Chancen gibt, dass du es schaffst. Mit Abi hast du einfach viel mehr Möglichkeiten und auch bei Jobs, wo man kein Abi braucht, hast du die besseren Karten.

Wenn Du 18 bist, kannst Du das selbst entscheiden.

Wenn Du aber eigentlich intelligent genug bist, wäre es Verschwendung, das Abi nicht zu machen. Alles, was Du jetzt in die Schule investierst, ist dann eher "geschenkt". Es stehen Dir mehr Ausbildungsmöglichkeiten offen - und auch spätere Fortbildungen (wenn Du jetzt wirklich "nur" z.B. Friseuse werden willst...) sind leichter. Für jedes Schuljahr, das Du jetzt vergeudest, mußt Du später mindestens zwei Jahre anhängen.

Das kommt Dir vielleicht wie eine abgedroschene Lebensweisheit vor. Aber frag mal die Leute, die das durch haben... Ich kenne genug, die ihren vorzeitigen Schulabbruch hinterher bedauert haben.

Natürlich kannst du das selber entscheiden... Ich persönlich würde allerdings an deiner stelle das Abi machen... Klar es ist stress und alles, aber dann stehen dir wirklich ALLE möglichkeiten offen... Du hast gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz, kannst zwischen BA FH und Uni entscheiden... Und ganz "unter uns" das harte Jobleben fängt noch früh genug an... Schule und Studium kann auch echt digg sein... Aber wie gesagt deine Entscheidung, dein leben! Mit 18 bist du am Drücker! ;)