Darf meine lehrerin mir eine 6 geben, wenn ich Krank bin bei einer Klassenarbeit?

RedPanther  28.03.2023, 18:09

Bist du jetzt vom Arzt krankgeschrieben oder nicht?

Larix123
Beitragsersteller

Ja bin ich, die erste Woche wo die klassenarbeit geschrieben wurde.

In der 2ten (diese) sollte sie nachgeschrieben werden, bin auch k. Geschrieben mit einem "Muttizettel".

4 Antworten

Natürlich darf dir für eine Klassenarbeit, an der du krankheitsbedingt nicht teilnehmen kannst, keine 6 gegeben werden.

Es kann allerdings sein, dass für Klassenarbeiten eine ärztliche Krankschreibung vorgelegt werden muss. In dem Fall wärst du allein mit der Entschuldigung von deiner Mutter nicht krank geschrieben und dein Fehlen würde quasi als Schwänzen gewertet.

In der 2ten (diese) sollte sie nachgeschrieben werden, bin auch k. Geschrieben mit einem "Muttizettel".

Du wirst auch für den Nachschreibetermin eine ärztliche Verlängerung der ursprünglichen Krankschreibung brauchen.

Larix123
Beitragsersteller

Die erste Woche (letzte) ist ja eine Krankschreibung von einem Arzt. In dieser Woche wurde sie geschrieben.

Diese Woche sollte sie nachgeschrieben werden, bin auch krank geschrieben mit einem Muttizettel weil dieser Okay sei. Habe mit meiner Klassenlehrerin darüber gesprochen.

AlpaChinosXxXx  28.03.2023, 18:18
@Larix123

Das darf der Fachlehrer aber selber entscheiden, ob er die Entschuldigung der Mutter akzeptiert.Theoretisch kann deine Mutter dich ja auch krankschreiben ohne das du noch krank bist.Deswegen müssen bei Klassenarbeiten in der Regel ärztliche Atteste vorgelegt werden.

DAS DARF SIE KEINES FALLS Ihr müsst alle zur Schulleitung und sich beschweren hatte auch mal so ein Problem die Lehrerin hatte das oft gemacht als die Schulleitung merkte das wir Schüler sehr viele 6 haben wollte sie dem nachgehen 3 Wochen später wurde die Lehrerin gefeuert und alle aus meinem Jahrgang und ich haben in dem Fach keine Noten bekommen ( das war in geographie ich weiß nicht ob man das mit matte vergleichen kann)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 und wurde diese Woche auch komplett krank geschrieben von meiner Mutter.

Deine Mutter kann dich nicht krank schreiben. Dies kann nur ein Arzt!

Larix123
Beitragsersteller

Natürlich können Sie es bis zu einer Woche, bis 18 Jahre danach braucht man eine Krankschreibung vom Arzt.

Pensioner61  20.06.2023, 15:53
@Larix123

Nein - deine Mutter hat nicht die fachliche Fähigkeit eine Krankmeldung auszustellen! Dies darf nur ein Arzt/Ärztin!

Oder hat deine Mutter Medizin studiert und ist Ärztin?

Larix123
Beitragsersteller
@Pensioner61

Sag mal hast du überhaupt eine ahnung vom schulischen her?

Die Eltern dürfen die Kinder krankschreiben bis zur einer Woche. In manchen Bundesländern weniger oder mehr. Sind z.b die Schmerzen immernoch nicht weg nach einer Woche MUSS man einen Arzt aufsuchen und DANN eine Ärztliche Krankschreibung abgeben.

Weshalb kann ich mich und alle anderen in der schule denn immer so Krankmelden? Dann macht sie schulleitung sowohl als alle Lehrer ja wohl tausendfach falsch wenn das doch so nicht gemacht werden darf.

Hier zum nachlesen : https://www.krankmeldung.org/krankmeldung-in-der-schule/

Pensioner61  20.06.2023, 16:06
@Larix123
Die Eltern dürfen die Kinder krankschreiben bis zur einer Woche. In manchen Bundesländern weniger oder mehr.

Blödsinn! Eltern dürfen ihren Kindern eine Entschuldigung schreiben, aber sie können ein Kind nicht krank schreiben!

Dies besagt auch der Link den du mir präsentiert hast.

Du scheinst den Unterschied jedoch nicht zu begreifen, wirst du sicherlich noch lernen bis du erwachsen bist.

(1) Können Schülerinnen oder Schüler wegen Krankheit oder sonstiger unvorhergesehener wichtiger Gründe nicht am Unterricht teilnehmen, so sind die Erziehungsberechtigten verpflichtet, die Schule davon am ersten Tag des Fernbleibens mündlich und spätestens am dritten Tag auch schriftlich in Kenntnis zu setzen.

(4) Bei begründeten Zweifeln an einem Fernbleiben aus gesundheitlichen Gründen kann die Schule die Vorlage eines ärztlichen Attestes verlangen.

Entspricht einer Krankmeldung und kann nur von einem Arzt ausgestellt werden!

Larix123
Beitragsersteller
@Pensioner61

Lies bitte nochmal was du schriebst.

Bei Nummer 4 steht KANN verlangen, heißt die Eltern dürfen es eigenhändig schreiben. Die Schule selbst kann verlangen z.b am Tag 3 das ein Attest abgegeben werden soll.

Pensioner61  20.06.2023, 16:08
@Larix123

Kann - bedeutet nur, dass die Schule diese Anweisung geben kann, aber nicht muss.

Junge du musst noch viel lernen!

Larix123
Beitragsersteller
@Pensioner61

Gut das du es geschafft hast es selbst einzusehen das die Eltern die Kinder entschuldigen und krankschreiben lassen können.

Pensioner61  20.06.2023, 16:11
@Larix123

Blödsinn! Deine Eltern können dich entschuldigen. Nur Ärzte können dich krank schreiben.

Du scheinst hier nur zu trollen - solltest du sein lassen, denn irgendwann wird dir niemand mehr antworten und alle werden dich ignorieren.

Larix123
Beitragsersteller
@Pensioner61

Ach ja ich Trolle, gut zu wissen.

Wieso antworten dann alle immernoch nach mehr als 2 Jahren oder werde nicht ignoriert? Ich habe mich kein bisschen verändert. Ergibt ja wohl wenig sinn. Dann hätte ich viele Banne oder eine Sperrung auf gutefrage.

Nein darf Sie nicht, sprich mit deinem Klassen Lehrer/in darüber.