Darf meine Lehrerin mich zwingen?

2 Antworten

Grundsätzlich darf deine Lehrerin von dir verlangen dass du an schulischen Aktivitäten teilnimmst zu denen auch Aufführungen gehören können.

Allerdings muss sie dabei auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden Rücksicht nehmen.

Wenn du Angst hast im Sack zu tanzen und dies deine körperliche Beweglichkeit einschränkt solltest du mit deiner Lehrerin oder deinen Eltern darüber sprechen.

Erkläre deine Bedenken und erkläre dass du lieber die andere Rolle ohne den Sack übernehmen möchtest.

Normalerweise sollten Lehrerinnen und Lehrer bereit sein auf solche berechtigten Anliegen einzugehen und eine Lösung zu finden die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Rechtlich gesehen ist es schwierig zu sagen ob sie dich zwingen kann oder nicht da dies auch von den schulischen Regeln und dem genauen Kontext abhängt.

Jedoch ist es immer ratsam zunächst das Gespräch zu suchen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen die für dich angenehm ist.