Lehrer zwingt Jacke auszuziehen?

9 Antworten

Der Ausschluss vom Unterricht ist eine von mehreren sozialpädagogischen Maßnahmen, die möglich sind.

In dem Fall kann diese Art der Bestrafung auch angemessen sein. Scheinbar wurde ja in einem Gespräch vorher versucht, zu erklären, wieso die Jacke auszuziehen ist. Da das ergebnislos blieb folgte eben der Ausschluss.

Da in der Regel nicht einzelne Klassenzimmer oder Räume beheizt werden, sondern alle gleichzeitig und auch da es sich um einen Computerraum handelt (Computer geben normalerweise auch deutliche Abwärme ab), liegt es nahe, dass die Temperatur angemessen war. Übrigens haben Computerräume oft noch separate Regelungen, was das mitnehmen von Gegenständen betrifft.

Sollte der Schülerin tatsächlich zu kalt gewesen sein, dann lag das dann eben an der falschen Bekleidung. War der Hintergrund, dass sich die Schülerin wegen Narben schämt, dann hätte sie das auch der Lehrerin im Vertrauen sagen können. (Abgesehen davon, dass sie dann wohl auch falsche Kleidung trug, wenn sie die Narben verstecken wollte)

Generell können Lehrer schon verlangen, dass Jacken nicht in den Klassenräumen angezogen werden. Das gilt als Erziehungs- und Ordnungsmaßnahme.

War hingegen der Raum doch zu kalt, dann bleibt ja immer noch eine Beschwerde über die Schulleitung.

Es gilt in geschlossenen Räumen als unhöflich, Jacken anzubehalten. Bei uns ist das nicht anders, wir dürfen sie auch nicht anbehalten.

Kometenstaub  31.05.2016, 13:43

Dann wäre eventuell eine langärmelige Bluse ein Kompromiss.

silazio  31.05.2016, 13:53

Es ist doch verdammt egal, ob so etwas unhöflich rüberkommt oder nicht. Wenn ihr kalt ist, ist ihr kalt und wenn man ihr verbieten würde, eine Jacke (ein normales Kleidungsstück) anzuziehen, ist das menschenverachtend.

  • "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt"
  • "Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."GG Artikel 2
Halloweenmonster  31.05.2016, 16:58

Menschen verachtend? in was für ner Welt lebst du? Wir haben ein Recht auf so vieles, was uns in der Schule verboten ist, weil es einfach unangemessen ist. Und an diese ungeschriebenen Regeln muss man sich nun mal halten. Sonst funktioniert das zusammen leben nicht. Dann bekommt man in der Schule eben den Mund verboten, darf im Unterricht nicht zur Toilette, darf nichts essen, nichts trinken. all das sind Menschenrechte, aber es ist eben einfach Tabu. Man muss sich anpassen. Man kann auch Langärmlige Pullover oder T-Shirts tragen, wenn einem Morgens zu halt ist. Man muss nunmal angepasste Kleidung tragen. In anderen Ländern gibt es Schuluniformen, seit froh, dass es hier nicht so ist!

Deine Lehrerin hat vermutlich Angst vor einem Dammbruch. Deine Freundin vermittelt den Eindruck,als ob sie eigentlich schon wieder gehen möchte. Für den Unterricht die Jacke ausziehen - das lohnt nicht.

Kann es sein, dass Deine Freundin gern provoziert!

Ich finde, sie sollte die Lehrerin um ein Gespräch bitten.

Dabei hätte sie eine gute Ausgangssituation. Solange in Eurer Schule eine Schuluniform (Schulkleidung) nicht vorgeschrieben ist, kann die Lehrerin keine Kleidervorschriften machen.

Steht es in der Schulordnung? Wenn nicht, dann hatte sie kein Recht dazu. Außer es kamen noch andere Probleme und Streitigkeiten dazu, aber so würde ich sagen dürfte sie so etwas nicht machen.

nazli68albayrk
Beitragsersteller

Nein steht es nicht sonst wurde sie es nicht anziehen.Nur Kapuzen sind verboten

blackforestlady  31.05.2016, 13:47

@ele..Was hat die Schulordnung mit Anstand zu tun. Oder sitzt Du bei Freunden usw. auch mit einer Jacke bei denen.

silazio  31.05.2016, 13:50
@blackforestlady

Wenn mir kalt ist, ja das tue ich. Man muss hier nicht einen auf verbitterten Moralapostel machen!

Ja, die Lehrerin darf das.
Fraglich ist es aber allemal. Es gibt nun mal immer faule Eier unter den Lehrern, oft auch konservative Kandidaten, die es als extrem unhöflich ansehen, wenn man 'ne Mütze (nicht ein Cappy, eine Mütze!) im Unterricht trägt. Ist es unhöflich, weil der Lehrer es so aus einem Leben gelernt hat? Oder ist es nur unhöflich, wenn der Schüler es auch unhöflich meint. Ich für meinen Teil, trug immer eine Mütze, weil ich etwas längere Haare hatte (bis zum Hals) und wenn diese offen waren, fielen sie mir ständig vor die Augen und haben an Nase und Wangen gekitzelt und genervt, wenn ich auf mein Buch/Blatt/usw guckte. Da empfand ich es als weitaus unhöflicher, mir alle 2 Minuten die Haare aus dem Gesicht streichen zu müssen, deshalb hab ich 'ne Mütze getragen, um die Haare zu bändigen. (Ein Haargummi hätte nichts gebracht, da die Haare dafür zu kurz waren bzw. nicht alle Haare vom Haargummi erfasst worden wären).
Lange Rede, kurzer Sinn: Lehrer sind oftmals unfähig junge Menschen zu verstehen.
In deinem Fall würde ich deiner Freundin raten, dass sie ihre Eltern drauf anspricht oder selbst mit dem Klassenleiter oder dem Direktor darüber spricht.

silazio  31.05.2016, 13:51

Nein sie darf es nicht.... Eine Jacke ist ein normales Kleidungsstück.

Besserwisser696  31.05.2016, 13:53
@silazio

Doch. Der Lehrer verfügt über den Unterricht und darf diesbezüglich frei handeln, solange ein nachvollziehbarer Grund vorhanden ist. Das mit der Jacke ist in den meisten Fällen - leider - ein nachvollziehbarer Grund, weil die meisten Lehrer eben noch so konservativ eingestellt sind.

silazio  31.05.2016, 13:58
@Besserwisser696

Der Lehrer verfügt aber nicht über die Freiheitsentfaltung der Personen. Artikel 2 Grundgesetz, kennst du?

Besserwisser696  31.05.2016, 14:02
@silazio

Freiheitsentfaltung *lach* ...das Grundgesetz ist dem Lehrer ziemlich egal. Der Schüler hat in der Regel zu befolgen, was der Lehrer sagt.
Nach der Devise könnte ja jeder lustig sein, wie er will.
Dann kommt demnächst auch der Maurerlehrling mit 'ner bunten Perücke in die Firma, woraufhin der Meister zu ihm sagt "Nimm die blöde Perücke ab!" aber er dann sagt "Nönö, lass mal! Freiheitsentfaltung, Grundgesetz Artikel 2, kennst du?"
Komm mal auf den Boden der Realität.

Kleckerfrau  31.05.2016, 14:03
@silazio

Ach du liebe Güte. Jetzt kommt noch das Grundgesetz ins Spiel. Was ist mit Amnesty International ?

silazio  31.05.2016, 14:10
@Besserwisser696

Nein der Schüler hat nicht immer dem zu folgen, was der Lehrer sagt, sondern dem zu folgen, was die Schulordnung sagt. Der Lehrer unterliegt nämlich ebenso wie der Schüler der Schulordnung. Und sollte die eine gewisse Kleiderordnung verbieten (durch das jeweilige Bundesland), dann ist das so. In diesem Fall liegt es nicht vor und ist somit rechtens. Dein Beispiel passt da nicht, da dies dem Ruf der Firma schadet und auch in die Richtung 'Erregung öffentlichen Ärgernisses' gehen kann und somit dort die Freiheit aufhört, weil das Recht des anderen anfängt.