Darf mein Vermieter das? Bitte ganz schnell eine Antwort?

bwhoch2  24.07.2024, 15:29

Wohnt Ihr mit dem Vermieter im gleichen Haus?

Gibt es außer diesen beiden Wohnparteien noch weitere oder sind es genau diese zwei Wohnungen?

Technogirl118
Beitragsersteller

Sie wohnt unter uns das war’s wir haben aber noch Nie eine Party gemacht oder sonst was,die Bodenfirma hat vergessen einen Lärmschutz drunter zu legen. Es sind also nur schritte

4 Antworten

Von Experte bwhoch2 bestätigt
bwhoch2vor 5 Minuten
Wohnt Ihr mit dem Vermieter im gleichen Haus?
Gibt es außer diesen beiden Wohnparteien noch weitere oder sind es genau diese zwei Wohnungen?
Technogirl118Erstellervor 1 Minute
Sie wohnt unter uns das war’s wir haben aber noch Nie eine Party gemacht oder sonst was,die Bodenfirma hat vergessen einen Lärmschutz drunter zu legen. Es sind also nur schritte

Da die Frage nach dem 2-Familienhaus offen bleibt, könnte Ihnen die erleichterte Kündigung durch die Vermieterin drohen; da bedarf es nicht einmal einer Begründung!

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 573a Erleichterte Kündigung des Vermieters

(1) Ein Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen kann der Vermieter auch kündigen, ohne dass es eines berechtigten Interesses im Sinne des § 573 bedarf. Die Kündigungsfrist verlängert sich in diesem Fall um drei Monate.

(2) Absatz 1 gilt entsprechend für Wohnraum innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung, sofern der Wohnraum nicht nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 vom Mieterschutz ausgenommen ist.

(3) In dem Kündigungsschreiben ist anzugeben, dass die Kündigung auf die Voraussetzungen des Absatzes 1 oder 2 gestützt wird.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Ich gehe mal vom Zweifamilienhaus aus, auch wenn Du nicht eindeutig geantwortet hast, ob es außer den beiden Wohnungen noch weitere gibt.

Wie schelm1 schon schrieb, braucht dann die Vermieterin keine Gründe, um Euch zu kündigen. Nur etwas mehr Geduld bis zu Eurem Auszug.

Wenn sie Euch nicht mehr lange im Haus haben will, muss sie also nicht überlegen, was sie Euch anhängen kann.

Wegen Störung des Hausfriedens und Ruhestörung kann man gekündigt werden ja. Der vergangene Drogenkonsum hätte allerdings direkt angemahnt werden müssen, ist im Zweifel aber auch nicht nowendig.

Legt mehr Teppich aus..

Technogirl118
Beitragsersteller

Das Ding ist, das Haus ist einfach sehr hellhörig wir hören sie auch jeden Tag aber uns juckts halt nicht.
also hätte sie das mit den Drogen schon damals machen müssen? Weil seitdem befand sich nichts mehr hier.

Habt ihr Unterstützung von der Sozialbetreung? Einen Drogenkosum muß man dem Vermieter nicht mitteielen und der bekommt es sonst gar nicht mit.

Technogirl118
Beitragsersteller

Sie bekommt alles mit weil sie eine deutsche Rentnerin ist. Sie steht im Treppenhaus und belauscht uns…. Also wirklich…die Wohnungen sind leider sehr hellhörig hören sie auch reden

BVBDortmund  24.07.2024, 15:30
@Technogirl118

Nee, kommt Besuch, der kommt in -euree Wohnung und dort besprciht ihr es. gegege über dem Vermieter fragt iht, was wollen sie überhaupt und mußt gar nicht erklären.

Technogirl118
Beitragsersteller
@BVBDortmund

Danke aufjedenfall! Sie versucht es halt und sucht nach Gründe nur weil ich (respektvoll und lieb) gesagt hab sie soll uns bitte nicht belauschen. Jz ist ihr Ego kaputt

Technogirl118
Beitragsersteller
@BVBDortmund

Ich konnte es vorher nicht glauben dass es so Rentner gibt. Bis Jetzt 🙄

Technogirl118
Beitragsersteller
@BVBDortmund

Ich bin so durch mit den Nerven.. Sie macht halt so viele Sachen die auch nicht okey sind aber wir sagen halt einfach nichts. Sorry für den Spam - haben gleich ein Gespräch mit ihr

BVBDortmund  24.07.2024, 15:48
@Technogirl118

Sage ab, weil Du zu einkaufen gehst oder bei Kaffetrinken ein wichtiges Gepräch führen mußt. Oder meine Oma hat angerufen und ich dahin.

Technogirl118
Beitragsersteller
@BVBDortmund

Sie wird uns kündigen… Aber das ist meine Schuld tatsächlich. Sie hat mich sooo Provoziert dass ich leider irgendwann angefangen hab lauter zu werden und musste dann raus.

Technogirl118
Beitragsersteller
@BVBDortmund

Ich hab’s leider echt verkackt. Hab sie aber nicht beleidigt oder so. Sie sagt einfach ihr Anwalt meinte sie kann/wird uns kündigen weil ich bin sozusagen so Krank dass sie Angst hat dass ich in ihrem Haus (hab Epilepsie usw..) sterbe und das will sie nicht

Technogirl118
Beitragsersteller
@BVBDortmund

Und damit kommt sie durch wenn sie das so schreibt als Grund… anscheinend

Technogirl118
Beitragsersteller
@BVBDortmund

Oh man es tut mir grad echt leid fürs schrieben ich bin grad einfach wirklich fertig mit den Nerven. Sie hat nichts eingesehen und nicht mal entschuldigt für das was sie gemacht hat.