Darf mein Vater mir verbieten Fachabitur zu machen?

Alsoja  07.12.2022, 14:59

warum ist er dagegen?

Timog4903
Beitragsersteller

Er will lieber dass ich eine Ausbildung mache egal wo

4 Antworten

Erstmal bist du 18 ? Wenn ja dann sicher Nein.

Die Frage ist warum sollte er dir das verbieten das steht leider in der Frage nicht drin.
Weil eigentlich ist das völliger Quatsch das zu verbieten. Mag aber sein das es sinnvolle Gründe gibt.

Timog4903
Beitragsersteller

Ja ich bin volljährig, er möchte lieber dass ich irgendeine Ausbildung mache egal wo, Hauptsache ich verdiene Geld, ich möchte mich aber weiterentwickeln, gerne bin ich bereit ein minijob zu machen auf 450€ Basis

Yomo81  07.12.2022, 15:21
@Timog4903

Passt doch alles dann mach das doch wenn du Volljährig bist darfst du das auch.

Nein, dein Vater kann dir das nicht verbieten. Überlege dir gut, ob du nachgibst, denn das könntest du dann später sehr bereuen ("Hätte ich doch damals ...").

Nur als Info: Falls du dich aber doch für eine Berufsausbildung entscheiden solltest, dann gibt es auch die Möglichkeit die sog. Externen- oder Nichtschülerprüfung an einer Fachoberschule (FOS) zu machen. Für die Vorbereitung gibt es spezielle Fernkurse. Das könnte man auch parallel zur Berufsausbildung machen, wenn einem das nicht zu viel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)

Dann mach es einfach !! Du sollst nicht um Erlaubnis bitten, um etwas zu machen !

Es ist deine Zukunft, und nur du kannst die Entscheidung treffen, Fachabitur ja oder nein!

LG

Hacker48  07.12.2022, 15:02

Er wird minderjährig sein, ergo kann er sich nicht an der entsprechenden Schule anmelden. So einfach ist das Ganze nun auch wieder nicht.

Timog4903
Beitragsersteller
@Hacker48

Ich bin volljährig, bin 19 Jahre alt

Souren976  07.12.2022, 15:08

Ja das verstehe ich :( Du musst mit deinem Vater besprechen und dein Ziel genau erklären. Du musst sagen, dass meine Zukunft mir wichtig ist und ich möchte mein Leben genießen! Und ich kann das nicht erreichen, wenn Du mir zwingst, etwas zu machen, das ich nicht will.

Es liegt letztlich an Ihnen, ob Sie einen Berufsabschluss anstreben oder nicht. Ihr Vater mag sich gegen Ihre Pläne aussprechen, aber die Entscheidung liegt letztlich bei Ihnen. Sie sollten Ihre Optionen sorgfältig abwägen und eine Entscheidung treffen, die für Ihre Zukunft am besten ist. Es kann hilfreich sein, mit Ihrem Vater über Ihre Pläne zu sprechen und sich seine Bedenken anzuhören, aber letztlich ist es Ihre eigene Entscheidung, die Sie treffen müssen.