Darf mein Vater das?

12 Antworten

Wenn es die Wohnung deines Vaters ist, darf er das.

Ist zwar schon sehr ungewöhnlich und auch eher assozial das über seine Kinder hinweg zu entscheiden, aber rechtlich ist alles okay.

eider77  26.10.2023, 16:43

Dürfen ist relativ.

Es gibt auch die Meinungsfreiheit. Dennoch sollte mit Bedacht geredet werden.

So bald in der Wohnung bis und über 20 Leute wohnen und das Ganze nach Gewerbe ausschaut, wird es Schwierigkeiteb geben.

Mal 1-2 Untermieter einquartieren sagt niemand etwas.

Sprich: Ganz egal wird es nicht.

Auch wenn es sein Eigentum ist.

Dies ist auch eine Art, das eigene Kind ins Leben hinaus zu drängen. Hier fehlt Deinem Vater Einfühlingsvermögen für Deine Bedürfnisse. Da Du volljährig bist, hat Dein Vater keine Aufsichtspflicht gegenüber Dir. So gesehen kannst Du nur an sein Verständnis appelieren, die Zustände in eurer Wohnung zu ändern. Sag ihm, dass Deine schulischen Leistungen unter der Situation leiden.

Also es müssen natürlich die sonstigen rechtlichen Vorraussetzungen gegegen sein: Wenn es kein Eigentum ist muss der Vermieter einverstanden sein.

Aber dich muss er nicht um Erlaubnis fragen.

Es mag für dich nicht schön sein, aber du musst das hinnehmen.

Wenn dir das so nicht gefällt kannst du - da du ja schon volljährig bist - ausziehen. Musst aber dann auch schauen wie du das als Schülerin finanziell geregelt bekommst

Meine Frage ist, darf er das einfach so? Ich habe es auch schon angesprochen, also er weiss, dass ich es nicht mag.

Es ist die Wohnung deines Vaters und er zahlt die Miete. In dem Sinne darf er Zimmer auch untervermieten, sofern es mit dem eigentlichen Vermieter abgesprochen ist. Sollte es sein Haus sein, dann darf er es sowieso ohne Rücksprache.

Es ist dir gegenüber ziemlich unfair, gerade auch, wenn er weiß, dass du das nicht möchtest. Aber verbieten kannst du es selbst nicht.

Da bleiben nur zwei Optionen: bleiben und akzeptieren oder gehen.

Das ist wahrscheinlich die Wohnung deines Vaters, deshalb darf er das auch.

Rede sonst nochmal vernünftig mit ihm, oder übernachte für ein paar Tagem woanders, damit du besser schlafen kannst usw. Aber regel das am besten so,dass du und dein Vater keinen streit anfängt.^^