Darf mein Stiefvater mir verbieten mich mit Freunden zu treffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da er auch das Sorgerecht hat und du nicht 18 bist, darf er das nicht erlauben. Aber den kompletten Kontakt darf er natürlich nicht

Wenn er nur dein Stiefvater ist, dann hat er kein Sorgerecht. Er ist dir also nicht weisungsbefugt. Allerdings wohnst du wohl noch bei ihm so das er dich entsprechend bestrafen könnte. Musst du halt überlegen, ob du die Konsequenzen tragen willst. Er sitzt am Ende am längeren Hebel.

Delphox  01.09.2020, 19:09

Er hat das geteilte Sorgerecht mit ihr . Steht doch da

SlightlyAnnoyed  01.09.2020, 19:11
@Delphox

Rechtlich gar nicht möglich wenn er nicht dein leiblicher Vater oder Adoptivvater ist.

Moin,

Den kompletten Kontakt darf er dir nicht verbieten. Lediglich wenn er deine Freunde für einen schlechten Umgang hält.

Willkürlich sollte sowas nicht entschieden werden. Sprich am besten mal mit deiner Mutter darüber. Im Notfall kann man sich auch an das Jugendamt wenden, auch wenn es sicherlich nicht die idealste Lösung für den Hausfrieden ist. 😉

Viele Grüße

MrDog