Darf mein Nachbar seinen Dackel den einfach so "scharf machen?

5 Antworten

Dackel kommen oft schon scharf zu Welt 🤷‍♀️😅 es sind oft unterschätzte knallharte Jagdhunde deren Zuchtziel es ja auch ist das selbstbewusst und wehrhaft sind, um ihre Tätigkeit ausüben zu können. Wäre mir da nicht sicher ob der Nachbar ihn tatsächlich scharf machen will oder ob er ihn schlicht nur falsch hält , dann werden nämlich sehr schnell sehr ungehalten. Es wäre auch ein gewaltiger Fehler ihn abzurichten auf Menschen aufgrund seiner Selbstständigkeit, wahrscheinlich ist der Halter als erstes selber dran das gebissen wird.

Und ich wurde schon mehrfach von dackeln gebissen das tut schon echt arg weh und die sind da nicht zu unterschätzen, zunächst weil es dann meist echt ernst meinen und mit voller kraft zubeissen und auch weil es sich entzünden kann durch Bakterien im Maul des Hundes.

Hallo!

Was verstehst Du unter "scharf" machen?

Meinst Du "bissig" anderen Menschen gegenüber?

Ein Dackel kann dann nur kleineren Kindern gefährlich werden.

Im Zweifel frage bei der Polizei, oder beim Tier-Schutz an, wenn dieser seinen Hund quält, mißhandelt, oder versucht, als "Waffe" zu gebrauchen.

Es gibt Menschen, die eignen sich nicht als Hundehalter. Aber es gibt auch welche, die nur eine große Klappe haben.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Scharf machen" - ist ein Problem. Mit Gewürzen - Ok. ABER

  • man kann theoretisch jeden Hund "scharf machen" - das ist einfach die Erziehung. Das geht aber auch mit einem dreijährigen Kind. Der, der das Rad ab hat, ist nicht der "Erzogene", sondern der "Erzieher",
  • ob der Hund ein Chihuahua, Dackel, Labrador, Schäferhund oder noch größer ist - das ist seine Zucht. Den Fehler macht der Besitzer.

Problem: dem Halter kommst du so lange nicht bei, wie nichts passiert - und danach ist es zu spät.

Wenn du Abrichten meinst nein darf er nicht. Wie direkte Rechtslage is ka wissen hier sicher paar vom Tierschutz sicher besser.

aber wenn der mit abgerichteten Hund daher kommt kann er fix Ärger bekommen wenn man ihn meldet

meist haben solche aber große Klappe oder Unfähig Hund zu erziehen das dann Bell knurr ( wo Hund unerzogen unsicher überfordert ) is gern Aussage mit der is scharf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Was meinst du mit "scharf machen" Bellt der Hund, beißt er Menschen oder andere Hunde, springt er Menschen an? Die wenigsten Hundhalter schaffen es einem Hund ein Kommando beizubringen, bei dem der Hund Menschen beißt. Es ist aber einfach einen Hund so nervös zu machen, dass er bei jeder Kleinigkeit bellt. Dann ist er aber nicht "scharf gemacht" sondern ein nervöser, bellfreudiger Hund. Dackel neigen zu Bellfreudigkeit.