darf mein lehrer mir eine soo schlechte note geben nur wegen mündlich?

4 Antworten

Naja 3 +6 (keine Mitarbeiter ist das einfach)= 9

Das durch 2 ist 4,5 und damit eine 5.

Also ja das darf er

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Nic0LP  26.04.2022, 19:43

Er hat schriftlich 2-3, also kann es keine 5 sein. Außerdem bedeutet 6 völlige Arbeitsverweigerung, also auch schriftliches, Hausaufgaben etc.

Ich weiß nicht welche Klasse du bist, aber spätestens ab der Oberstufe müsste 50% Prozent deiner Note mündlich, die andere schriftlich sein.

So oder so finde ich es schwachsinnig und ich würde mich beschweren.

wie geht das denn bitte? Wenn du eine 2 oder eine 3 schriftlich hast und mündlich vlt 3-5 oder so, ist das mehr als nur unfair. Anderseits kann es sein, und der Lehrer kann ja die Teilung der Benotung selbst festlegen, dass ihm die mündliche Leistung mehr Wert ist, als die schriftliche. Welches Fach hat der bitte

yyj001777
Beitragsersteller

religion..

7nayoke400  26.04.2022, 19:45
@yyj001777

ja war klar, bei mir besteht die ganze Note nur aus zwei Referaten pro Semester in Religion was ein kompletter Schwachsinn ist. Versuch doch mal mit deinem Lehrer/in zu reden und vielleicht kannst du ja deine Note irgendwie verbessern

Schriftlich 3

Mündlich 6

=

Note 5

passt

Nic0LP  26.04.2022, 19:41

Für mündlich 6 müsste eine Arbeitsverweigerung im Unterricht vorliegen - also nicht nur nicht aufzeigen sondern überhaupt nichts machen. Ansonsten wäre die Note nicht erlaubt. Außerdem hat er 2-3 gesagt und man käme selbst mit einer 5 mündlich auf 3-4

WECoyote  26.04.2022, 20:05
@Nic0LP
Ansonsten wäre die Note nicht erlaubt.

Deine Annahme ist falsch.

Nic0LP  26.04.2022, 20:06
@WECoyote

Das ist zumindest das, was mir meine Lehrerin vor einigen Tagen gesagt hat, da es ein einheitliches Bewertungsraster mit Beschreibungen gibt, bei welchen Leistungen welche Note gegeben wird (NRW).

WECoyote  26.04.2022, 20:08
@Nic0LP

Ich kenne diese Raster und habe auch schon in NRW unterrichtet. Daher weiß ich, dass eine 6 sehr wohl vergeben werden kann. Dazu bedarf es keiner Leistungsverweigerung.

WECoyote  26.04.2022, 20:12
@Nic0LP

„Die Note „ungenügend“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.“

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen  (Schulgesetz NRW - SchulG)

Vom 15. Februar 2005  (GV. NRW. S. 102)

zuletzt geändert durch Gesetz vom 23. Februar 2022

(GV. NRW. 2022 S. 250)

Nic0LP  26.04.2022, 20:13
@WECoyote

Genau - und Grundkenntnisse werden ja wohl vorhanden sein, wenn die schriftlichen Noten 2-3 sind.

Die zugrundeliegende Situation wird auch noch weiter ausgeführt:

"Keine freiwillige Mitarbeit im Unterrichtsgespräch. Nach Aufforderung bzw. in Einzelarbeit keine oder falsche Sach- aussagen bzw. Arbeitsergebnisse.

Keine konstruktive Mitarbeit in Partnerarbeit beziehungsweise Gruppenarbeit.

Hausaufgaben werden nicht geleistet bzw. nicht der Aufgabenstellung entsprechend bearbeitet. Notwendige Materialien liegen regelmäßig nicht vor. (Nur S I: Die Heftführung erfolgt nur lückenhaft und ist auch in formaler Hinsicht nicht angemessen.)

Die Leistung entspricht den Anforderungen nicht. Selbst Grundkenntnisse sind so lückenhaft, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behebbar sind."

mottral  26.04.2022, 20:16
@Nic0LP

ich hatte nur 3 und nicht 2-3 gelesen 😅

martrud  26.04.2022, 19:43

Vermutlich geht es da um die Noten in einem Sprachfach, oder ?

"Sprache" kommt von "sprechen" .....