Darf mein Lehrer mich zwingen ein Gedicht vorzutragen?
Hallo,
meine Klasse muss bald ein Gedicht vortragen, und meine Lehrerin meinte, wenn man sich weigert, gibt es eine 6 und Mann muss nachsitzen und das Gedicht lernen. Mit der 6 würde ich mich zufrieden geben, aber darf sie mich dann nachsitzen lassen und mich quasi zwingen das zu lernen? Man muss dazu sagen wie haben aktuell sehr viel Schulzeug auf und deswegen schaffe ich das nicht zu lernen. Die 6 die ich bekommen würde würde meinem Schnitt nicht sehr schaden. LG
6 Antworten
Wie du selber sagst, schaffst du es nicht, das Gedicht zu lernen. Betrachte also das Nachsitzen als zusätzliche Schulzeit, in der du die Gelegenheit hast, es dir doch "draufzuschaffen". Und natürlich darf dir eine Lehrerin die Möglichkeit verschaffen, etwas zu lernen.
Mach es doch einfach und natürlich würde die 6 Dir auch schaden. Du musst mal etwas Respekt vor Lehrern lernen und nicht nur Gedichte.
PS: Ich kann Dir nur raten, in der Mitte unauffällig mitzuschwimmen und vor allem nicht so negativ aufzufallen in der Schule. Sonst kannst Du auch mal ganz im Kinderheim landen und später ganz im Knast im weiteren Leben, denn Du musst überall auch im Beruf oder Studium, auch bei Deinen Eltern auch mal was machen, was Dir weniger Freude macht.
Wieso überhaupt lernen, Gedichte sind doch schon alle im Kopf, müssen doch nur noch vorgesagt werden.
Naja das Gedicht ist von Johann Wolfgang Goethe also ne Grade sehr einfach zu merken meiner Meinung nach
Sei nicht so stur. Es wird Dir nicht schaden, ein Gedicht auswendig zu lernen. Das mussten wir auch früher. Mach den PC jetzt aus und lerne es. Es ist ganz einfach wie mit Vokabeln auch. Nimm Karteikarten zum lernen. Nachher bist Du stolz und kannst es Dein ganzes Leben lang. Damit kannst du dann angeben auf Parties oder bei WWM bei Günter Jauch z. B. dass Du es kannst und weisst. Wissen, auch gedichte zu wissen, schadet nie.
Da liegste mit Deiner Meinung aber daneben, Schiller und Goethe sitzen bei uns, abrufbereit, und komplett. Wir sind aber auch in einer richtigen Schule.
Naja Mal so nebenbei du weißt nichts über mich du weißt weder das ich zu Lehrern Respekt habe noch weißt du das ich nicht mal zocke
Das freut mich und ist doch gut so. Dann schaffst Du das eine Gedicht auch noch zu lernen. Welches ist es denn? Die Bürgschaft?
Dann ärgere bitte nicht weiter sinnlos die Lehererin mit solchen Machtkämpfen. Sie wird Dir sonst auch auf dem Abschlusszeugnis schlechte Noten geben.
Das mit dem Adler. Ist eine alte griechische Sage. Habe ich auch immer gerne gelesen früher. Lerne es und gut ist es. Im Beruf später musst Du viel doofere Sachen auch lernen, kannst auch nicht zum Chef sagen, Du machst es nicht...Rede mit Deinen Eltern mal über Deine Probleme.
Und was meinst du wie lernt man das am besten und mit meinen Eltern hab ich geredet und die meinten das ich es selber wissen muss und alt genug bin aber ich sehs genauso
Wir mussten damals die Bürgschaft (869 Wörter) auswendig lernen und habe ich easy hinbekommen. Da wirst du doch die 226 Wörter bei Prometheus schaffen.
Mussten wir auch mal, ist bei mir aber über 45 Jahre her.
Aber was ist los mit Dir? Rede mit Deinen Eltern mal über Deine möglichen Depressionen.
Ich hab keine Depressionen alles gut aber ich hab Schulstress
Hast Du G9 oder G8? G8 fände ich auch stressig. Lerne halt so gut es geht. Du hast auch viele Ferien und schaffst das schon.
Naja die Ferien sind um und ich bin Realschule also bis Klasse 10 aber bin halt aktuell 9 Klasse und is sehr stressig
Gegenfrage: Möchtest du etwas leisten?
Wenn ja, dann gibst du dir die Antwort. Etwas zu leisten bedeutet eben auch mitzumachen und bspw. etwas vorzutragen.
Nein, natürlich nicht. Auch ich kenne keine Lehrkraft, die etwas dürfen darf, die haben immer nur zu müssen.
So jedenfalls auch bei uns die Vorgaben der lieben Eltern.
Die Lehrerin hat angekündigt was passieren wird, somit kannst du nichts dagegen machen.
Mir würde die 6 kaum schaden ich stehe 2,0 mit der 6 dann 2,2 weil wir sehr viele Noten haben außerdem habe ich Respekt vor Lehrern aber ich muss mich in anderen Fächern mehr anstrengen und kann da ne noch ein Gedicht lernen