Darf mein Lehrer mich umarmen?

7 Antworten

Das darf er wirklich nicht.

Wenn du siehst, wie oft hier Fragen auftauchen über vermeintlich oder wirklich ungebührliche Berührungen durch Lehrer, ist jeder Lehrer wirklich gut beraten, eine Armeslänge Abstand von jeden Schüler und jeder Schülerin zu halten. Zu schnell kann er in einen üblen Verdacht kommen.

Hallo!

Er dürfte es, aber nur im Sinne von "ich bin für dich da", wie etwa ein Vater sein Kind umarmt, dem er beisteht. Aber mehr ist nicht erlaubt.

Man sollte davon abgesehen nicht alles als sexuelle Belästigung oder Versuch dessen auslegen ------> wenn ich die Vorgeschichte hier lese, denke ich, dass er einfach nur nett sein wollte & ein feinfühliger Mensch ist, dem seine Schüler nicht ganz egal sind. So ein Lehrer ist doch deutlich angenehmer als ein bärbeißiger Stoffel, der nur poltert und zetert.

Als ich nach der Zeugnisausgabe, vor den Sommerferien, geweint habe, meinte er am Ende zu uns (weil noch mein anderer Klassenlehrer, die Schulbegleiterin eines anderen Schülers und zwei Mitschülerinnen, von mir, da waren) dass sie mal nicht hingucken sollen.Dann meinte er zu mir:"Das darf man eigentlich nicht, aber ich mache es jetzt mal" und hat mich umarmt (ich hab ihm leid getan, weil ich auch kaum zu beruhigen war, er meinte das nicht sexuell oder so).Er hat mich auch nur kurz an sich gedrückt, dann war die Umarmung auch schon wieder vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiaMagdalena809  20.07.2024, 07:02

Er hat es gemacht, weil ich ihm leidtat, da ich sehr traurig war und sweil er weiß, dass ich weiß, dass ich die Umarmung nicht falsch verstehe und er am Ende ärger bekommt.Er wollte mir zeigen, dass er für mich da ist und mich beruhigen.

Ich würde sagen, das ist eine Grauzone. Theoretisch dürfte er schon, so lange es für dich ok ist und es nicht sexuell bedingt ist. Insbesondere letzteres ist allerdings nicht beweisbar und damit macht er sich sozusagen angreifbar.

Es macht alles viel einfacher es zu lassen.

Ja sowas darf man. Wenn du dich aber dabei unwohl fühlst solltest du es sagen