Darf mein Lehrer mich berühren?

6 Antworten

Eher ausschlaggebend finde ich, dass Du nicht von ihm angefasst/berührt werden willst und das ist Dein Recht. Wenn Du ihm also sagst, dass es das lassen soll, hat er sich daran zu halten.

Das kannst Du freundlich sagen, am besten mit einer Freundin oder einem Freund als Zeugen:"Ich möchte bitte nicht, dass sie mich anfassen. Das ist mir unangenehm!", und wenn er sich daran nicht hält, ist ganz klar eine Grenze überschritten. Und hier auch nicht auf Diskussionen einlassen. Warum, wieso und weshalb Dir das unangenehm ist, tut nichts zur Sache! Es ist Dir unangenehm, also hat er das ohne Wenn und Aber zu lassen, sobald Du es ihm gesagt hast.

Was allerdings nicht selten passiert ist, dass "ertappte" Grapscher danach ihre Machtposition auf andere Art zum Nachteil des "Opfers" ausleben. Hierauf ist zu achten, wenn Deine Leistungen danach bei ihm auf einmal in den Keller gehen, Er Dich im Unterricht unfair behandelt etc.

Darf mein Lehrer mich berühren?

Nein! Das darf er nicht! Nicht so, wie Du es beschrieben hast!

Wärst Du auf den Boden gefallen und er hätte Dir seine Hand gereicht, hättest Du eine Entscheidungsmöglichkeit gehabt, aber wie Du schreibst

da kam der lehrer zu mir und umarmte mich von hinten wobei er mir auch an die Hüfte fasste und bat mich

das darf er nicht. Das geht zu weit.

verreisterNutzer  21.12.2018, 12:08

Viele Kinder im Jugendalter verwechseln da auch Sachen. Klar, wenn es echt so ist, geht das nicht aber ich glaube nicht dass alles so wahr ist wie hier beschrieben ;) Manchmal versteht man in dem Alter auch was falsch. War bei mir damals genauso

336spencer  21.12.2018, 12:13
@verreisterNutzer
Viele Kinder im Jugendalter verwechseln da auch Sachen.

Das ist natürlich möglich, aber ich habe derzeit keinen Grund und kein Recht (ich kenne die FS ja nicht) an den Schilderungen der Fragestellerin(FS) zu zweifeln.

Alleine, um einer falschen Verdächtigung vorzubeugen, sollte jeder Lehrer nach meiner Ansicht auf den "körperlichen" Abstand zu weiblichen Schülern achten und diesen auch wahren. Das dient dem Selbstschutz.

Frooopy  21.12.2018, 22:04
@verreisterNutzer

Ja, das kommt davon wenn man inbesondere durch die Boulevardpresse völlig hysterisch und paranoid wird. Unfassbar was mittlerweile Menschen in bestimmte Verhaltensweisen reininterpretieren.

Bouevardmedien gehören abgeschafft und der Presserat sollte mal mehr durchgreifen bei dem was alles so übertrieben und unreflektiert verbreitet wird. Das ist nicht gut für unsere Gesellschaft. Sieht man ja an diesem Beispiel.

Gerade letzteres ist meiner Meinung nach schon ernst zu nehmen. Versuche vlt erstmal Abstand von dem Lehrer zu halten. Ansonsten würde ich mal mit dem Klassenlehrer oder irgendwelchen Vertrauenslehrern (falls es die bei dir gibt) reden. Einfach so hinnehmen solltest du das auf gar keinen Fall.

Du bist 14 und kein kleines Kind mehr! Wenn es wirklich so sein sollte, was du hier schilderst (allerdings glaube ich dir das nicht!), warum sagst du nicht einfach, er soll das sein lassen, dich zu befummeln!? Andererseits, willst du hier nur Aufmerksamkeit, denn kein Lehrer setzt seinen Beruf aufs Spiel!?

Du solltest dich mehr auf den Unterricht konzentrieren als auf so etwas. Ich denke nicht dass du das richtig aufgefasst hast. Immerhin hätten dich deine Mitschüler schon drauf angesprochen, ob dir das aufgefallen sei, dass er dir Näher als du möchtest kommt.

Und das haben sie nicht oder ?

Vielleicht magst du ihn auch mehr als du denkst und interpretierst dadurch bzw, achtest mehr darauf ? Sowas kommt auch mal öfter vor. Ich glaube nicht dass das in irgendeiner Weise aufdringlich gemeint war oder ähnliches. Wenn dir das nicht aus dem Kopf geht, dann sprich mit ihm drüber !