Darf Mein Lehrer Mich aufnehmen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein müsst Ihr nicht, informiert bitte Eure Eltern, auch Schüler haben ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung - soll Eurer Lehrer Euch im Unterricht bewerten.

Effigies  21.02.2015, 11:42

Was hat denn eine Prüfungsaufnahme mit der informellen Selbstbestimmung zu tun ? Nix. Gar nix!

Ein'Lehrer hat nicht das Recht euch einfach in der Schuhle aufzunehmen auch habt ihr ein recht an euer eigenes bild egal ob ihr 18 seid oder nicht eher ist es sogar Straf verschärft wen ihr keine 18 seid.Sagt eurem 'Lehrer NEiN das wäre eine Urheberverletzung wen er das gegen euren willen tut..Will er es trotzdem sagt euren Eltern und dem Direktor Bescheid den die Schuhle ist ein geschützter Bereich.

Effigies  21.02.2015, 11:46

Urheberverletzung? Wo ist denn hier ein Urheber im Spiel?

Is das ne neue Mode? Mit Fachbegriffen rumwerfen deren Bedeutung man nicht kennt ?

hepla  17.10.2016, 02:56
@Effigies

Nicht nur der, der die Uhr hebt ist Uhrheber. Spaß beiseite:

Jeder, der ursprünglich was macht ist Urheber. Der Aufnehmer ist Aufnehmeder, der darf mit dem "Werk" aber nur das machen, was vorher vereinbart war. Insoweit lassen sich die (meisten) Schulen die Rechte von den Eltern (z.B. in der Theaterklasse, Chor, Orchester, etc) das auch abtreten, zum einen erklären die Eltern damit das Einverständnis und zweitens verzichten sie auf die Rechte.

herakles3000  17.10.2016, 22:10
@Effigies

Das recht am eigenem Bild gilt schon als urherberrecht..Und das ist besonders bei jugendlichen geschützt,

@ DerKlugeHayvan

Wie der Lehrer möchte euch aufnehmen dass ihr bei ihm wohnt oder was?

Noch etwas, man bezeichnet nicht seinen Lehrer öffentlich als Pedo. Andere Männer schauen auch weiblichen Wesen hinterher und sind keine Pedos.

'Auch wenn du denkst, du bist hier anonym. Man kann trotzdem aus Fragen die Leute evtl. erkennen und Zusammenhänge herstellen.

Deine Frage stellst du erst mal eurem Vertrauenslehrer oder dem Rektor.

Effigies  21.02.2015, 11:17
Andere Männer schauen auch weiblichen Wesen hinterher und sind keine Pedos.

Was hat das denn jetz mit Füßen zu tun ?

Turbomann  21.02.2015, 13:46
@Effigies

@ Effigies

Sorry, ich stand auf dem Schlauch (grins)

Verstehe das ganze eh nicht mit der Frage. Früher wurden Klassenfotos gemacht, da hat keiner geschrieen: darf der Lehrer das.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lehrer einfach Aufnahmen macht, ohne sich die Genehmigung von "oben" zu holen. Der wird auch wissen, was er darf und was nicht. Dass er das dann zuhause bearbeitet, machen wir auch alle.

Vielleicht werden die Aufnahmen dann als Doku verwendet.

Bei FB und Co da stellen die Kiddies freiwillig die unmöglichsten Fotos ein und da sind sie noch stolz darauf.

Bei solchen Aufnahmen die in der Klasse gemacht werden, da kommt gleich die Frage nach Verbotenem?

Sollte sich der Lehrer hier mal zu Wort melden, WARUM er überhaupt diese Aufnahmen macht, in welchem Zusammenhang und welchen Nutzen diese Aufnahmen haben sollen.

Wie würde dann die Fragestellung aussehen.

Muss noch mal auf die Fragestellerin zurückkommen:

@ DerKlugeHayvan

An deiner Stelle wäre ich seeehr vorsichtig, einen Lehrer in der Öffentlichkeit als Pedo zu bezeichnen.

Dein Lehrer könnte gegen dich vorgehen, denn solche Anschuldigungen haben schon so manchem Lehrer die Karriere gekostet und es war nichts dran.

Auch in deinem Alter kann man den Verstand vorher einschalten, bevor man etwas schreibt. .

Wenn man deinen Vater deinen Bruder so bezeichnen würde, einfach so aus dem blauen heraus, nur weil sie Frauen hinterhergucken?

Effigies  21.02.2015, 15:05
@Turbomann

Naja, der Zweck der Aufnahme soll wohl die Leistungskontrolle bei der verbalen Anwendung erlernter Fremdsprachenkentnisse sein.

Aber warum geht ihr alle davon aus daß DerKlugeHayvan weiblich ist ?

Und warum schriebt ihr alle den Pedoquatsch ab?

Wenn dann müßte es Pädo heißen, wobei auch das keine Anschuldigung gegen den Französischlehrer wäre. Pedo trifft den Deutschlehrer (Schüler kann keine Rechtschreibung) und Pädo den Biolehrer (Schüler weis nicht wovon er da redet) , Oder Informatiklehrer (Schüler findet google nicht) ,weil man kann ja mal nachschlagen was ein Begriff bedeutet bevor man ihn benutzt.

Auf jeden Fall hat ein Pädophiler keinerlei Verwendung für Aufnahmen von 8. Klässlern.

Wenn die gesamte Klasse dagegen ist, dass Videoaufnahmen gemacht werden, kann er das nicht durchführen. Das wäre ein Thema für einen Elternabend -wenn die Eltern der Ansicht sind, dass das niemand in der Klasse wünscht und entsprechend abgestimmt wird,kann er nichts dagegen unternehmen. Allerdings muss ich hier mal eines sagen: Eurer Lehrer wird sich wohl kaum daran aufgeilen können, wenn Schüler einen Französischdialog vortragen. lg lilo

hepla  17.10.2016, 02:52

Hast du eine Ahnung, woran sich manche aufgeilen können. Nee. Nee. Keine Aufnahmen!

Effigies  21.02.2015, 11:16

seit wann ist die Schule denn ein Wunschkonzert wo die Eltern den Lehrplan oder die Lehrmethoden bestimmen ?

Redet mit euren Eltern mal darüber. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er brauch die Erlaubnis der Eltern dafür. Andererseits finde ich (falls er nur Sprachaufnahmen macht und keine Videos), dass du es nicht so verbissen sehen solltest. Er löscht die danach auch garantiert wieder.

Janosh1999  21.02.2015, 12:28

Kleiner Nachtrag: wir wurden in der 10. auch gefilmt, weil wir Szenen von dem Stück "Faust die Tragödie" nachspielen mussten und die das als Beweis für die Note brauchten. Damit wenn du fragst was du falsch gemacht hast, die dir das zeigen können und du nicht sagen kannst, die hätten das sich ausgedacht.