Darf mein Lehrer meine Handy Galerie durchsuchen?

11 Antworten

Unten stehender Text ist aus der weiter unten stehenden Seite.

Dann darf der Lehrer dem Schüler das Mobiltelefon wegnehmen. Wichtig: Der Lehrer darf das Gerät nur in Gewahrsam nehmen. Das Handy durchsuchen, um beispielsweise zu überprüfen, ob der Schüler SMS verschickt hat, ist ihm untersagt. Sonst verletzt er den Schutz des Post- und Fernmeldegeheimnisses und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Schülers. Ist der Unterricht oder der Schultag beendet, kann der Schüler sein Telefon wieder abholen. Entweder beim Lehrer oder im Sekretariat. Behält die Schule das Mobiltelefon länger als für die Dauer des Schultages, würde das einen unverhältnismäßigen Eingriff in das Eigentumsrecht des Schülers darstellen.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/aktuelles/handys-in-der-schule.aspx

AZJungkook  19.05.2017, 06:26

Eingriff in das Eigrntumsrecht des Schülers?! Davon hab ich ja noch nie was gehört! An meiner ehemaligen Schule galt zwar Handyverbot, jedoch wurde das Handy, je nach Lehrer für bis zu einem Monat konfisziert! Na, ja, Lehrer sagen ja auch immer, sie würden den Unterricht beenden, obwohl im Gesetz steht, dass das Läuten der Schulklingel den Ende der Stunde ansagt.

elinpalo  19.05.2017, 06:36
@AZJungkook

Lehrer verhalten sich sicher nicht immer regelgerecht. Aber ehrlich gesagt, ich würde heutzutage niemals Lehrer sein wollen.

Kuhlmann26  19.05.2017, 07:56
@AZJungkook

... je nach Lehrer für bis zu einem Monat konfisziert!

Das war nur deshalb so, weil ihr euch das habt gefallen lassen. Erlaubt war das nämlich nicht. In der Schulen lernt man jeden Blödsinn, aber nicht, sich nach seinen Rechten zu erkundigen.

GrauRabe  19.05.2017, 05:04

Gute Antwort!

Nein, du kannst dem Lehrer mit einer Anzeige drohen. Der Lehrer darf deine Galerie nicht durchsuchen, du hättest dem Lehrer nicht mal das letzte Bild zeigen müssen. Und der Lehrer war nicht im Recht und hat dir mit Konsequenzen gedroht wenn du eine freiwillige Aktion nicht ausführst. Das ist Erpressung. Du kannst den Lehrer so weit ich weiß anzeigen.

Nein dein Lehrer ist selbstverständlich nicht im Recht und besitzt auch keinerlei Berechtigung gegen deinen Willen deine Privaten Daten zu sichten! Das zu verlangen und mit Strafen zu bedrohen wäre Nötigung, ich hätte mich zu meiner Zeit nicht gescheut den Lehrer bei solchen Forderungen sofort mit Anzeige zu bedrohen!

DiColonna  19.05.2017, 05:20

@GrauRabe
wie schon in meinem Betrag gesagt, hat der Lehrer einzig gegen eine gängige Richtlinie verstossen.
Den korrekten Weg habe ich schon aufgezeigt.
Ob der vom Lehrer gegangene Weg "Plan B" dann nicht doch vorteilhafter für den Schüler war, kann man hier nicht nachvollziehen.
*Kleiner Dienstweg versus Schulleitung, plus offizielle Beweissicherung*

Der offizielle Weg wäre jedoch der korrekte gewesen. Fehler vom Lehrer in diesem Fall.

GrauRabe  19.05.2017, 05:25
@DiColonna

Der Lehrer hat auch kein Juristisches Recht darauf das Gerät einzuziehen oder "Sicher zu stellen"! Der ist kein Polizeibeamter und ich wüsste nicht was ihn rein Rechtlich dazu ermächtigen würde in den Privatbesitz anderer Leute einzugreifen!

Dafür hätte der Lehrer einen Gerichtsbeschluss gebraucht.

Der spinnt.

Ich würde das an den Rektor und das Schulamt weitergeben.

Nein diesen recht hatt er leider nicht der darf überhaupt es nicht mal nehmen