Darf mein gesetzlicher Betreuer mein elektronische Patientenakte nutzen?

2 Antworten

Wenn er die Betreuung im Bereich "Gesundheitsfürsorge" hat darf er das.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum darf er es dann?

kaorichan  14.07.2024, 14:41
@JungerKind

Weil er nunmal für deine Gesundheit verantwortlich ist und dazu gehört auch die Verwaltung der Gesundheitsbezogenen Daten.

JungerKind
Beitragsersteller

Und darf er mir verbieten, meine eigene elektronische Patientenakte zu nutzen?

Ups ich hatte erst gelesen Patientenkarte jetzt hab ich's richtig gelesen 😅

Das weiß ich ehrlich nicht aber ich durfte selber meine Akten nie sehen. Selbst als ich ausgezogen bin durfte ich sie nicht mitnehmen 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungerKind
Beitragsersteller

Und wenn ich schon volljährig bin, aber einen gesetzlichen Betreuer der den Aufgabenkreis „Gesundheitsfürsorge" hat?

JungerKind
Beitragsersteller

Warum durftest du deine Akten nicht sehen und nicht mitnehmen?

Thomaskarfeld  14.07.2024, 14:42
@JungerKind

Ich weiß es selber nicht habe es mehrmals angefragt aber angeblich wissen sie nichts davon. Echt schade hätte gerne die Diagnose meiner Behinderung