Darf mein Ehemann die Vaterschaft für meine beiden Kinder anerkennen wenn der biologische Vater…?

8 Antworten

Der Bio Vater hat die nicht anerkannt und weigert Sicht.

Du hast also auch nie mit dem Jugendamt zu tun gehabt, die Kenntnis darüber haben, dass er der leibliche Vater ist?

Das Problem an deiner Idee: dein jetziger Ehemann kann natürlich die Kinder als leibliche Kinder ausgeben und die Vaterschaft entsprechend anerkennen. ABER: der leibliche Vater könnte spätestens dann eine Vaterschaftsfeststellungsklage einreichen, weil er ja nun zu 100% eh weiß, dass das so nicht richtig sein kann.

Besser wäre es allerdings gewesen, man hätte sich schon lange um eine Vaterschaftsfeststellungsklage gekümmert.

Oder wenn du meinst, der leibliche Vater will eh mit euch nichts zu tun haben, dass dein Ehemann die Kinder adoptieren kann. Das wäre der sicherste und beste Weg und damit ist der leibliche Vater, der sich ja scheinbar eh nie gekümmert hat, aus der ganzen Nummer raus!

Nur deinem Ehemann muss aber auch klar sein, dass wenn ihr euch doch mal trennen solltet, er für Kinder Unterhalt zahlen muss, die nicht seine Kinder sind. Klar denkt man jetzt, dass man ja ewig und drei Tage zusammenbleiben wird. Aber wie das Leben manchmal so spielt... Und erbberechtigt sind die Kinder dann auch.

Also mit dem was du da nun vor hast, läufst du durchaus Gefahr, dass der Kindsvater es sich anders überlegt und die Vaterschaft innerhalb der 2 Jahres Frist anfechten könnte.

Und selbst volljährige Kinder könnten die Vaterschaft anfechten, wenn du meinst ihnen am Ende doch die Wahrheit verschweigen zu wollen und sie rausbekommen, dass "Papa" eben doch nicht Papa ist.

Aber auch das Jugendamt kann die Vaterschaft u.U. anfechten. Deswegen solltet ihr euch über die weiteren Schritte eingehend rechtlich beraten lassen. Und vielleicht stimmt der leibliche Vater ja auch einer Adoption zu...

Ja: Für die Vaterschaftsanerkennung brauch es im Grunde 3 Dinge:

  • Es darf noch keine rechtliche Vaterschaft geben.
  • Der Vater muß die Vaterschaft anerkennen
  • Die Mutter muß der Anerkennung zustimmen.

Von Sonderfällen absehen, gibt es bei der Vaterschaftsanerkennung keine Prüfung ob der anerkenneden Vater der biologische Vater ist.

Zu beachten ist, das der anerkenndende wissentliche nicht biologische Vater nur 2 Jahre hat, die Vaterschaft anzufechten. Außerdem kann das Kind mit erreichen der vollen Geschäftsfähigkeit die Vaterschaft anfechten.

Woher ich das weiß:Recherche

AljonaK777
Beitragsersteller

Mit dem leiblichen Vater kann man nicht reden. Er ist gewalttätig und trinkt viel Alkohol…. Zudem würde ich meinen Kindern sagen das er nicht ihr papa ist…

fallenstelle320  11.08.2024, 11:53
@AljonaK777

dann wirds zeit das du die vaterschaftsanerkennung endlich vorantreibst. du tust ja nix und schädigst das kindeswohl damit

Ich meine, jeder Mensch hat ein Recht, so viel und so genau alle Fakten seiner Herkunft zu erfahren.

Deine Idee beinhaltet den Betrug an deinen Kindern.
Du müsstest dein Leben mit einer Lüge verbringen und das würde viel Unglück einladen.

Es wäre wesentlich sinnvoller und in der Ordnung, den leiblichen Vater zu bitten, auf seine Rechte zu verzichten und zuzustimmen, dass dein Partner eure Kinder adoptiert.

AljonaK777
Beitragsersteller

Mit dem leiblichen Vater kann man nicht reden. Er ist gewalttätig und trinkt viel Alkohol…. Zudem würde ich meinen Kindern sagen das mein Mann nicht ihr papa ist… wenn überhaupt der Herz - Papa, der sich wenigstens kümmert

Eine Adoption wäre in derart Fall möglich.

Wenn die Kinder in der Ehe geboren sind, ist der Ehemann automatisch der Vater. Ich erkenne allerdings nicht wofür das wichtig ist! Warum will denn Dein Mann das unbedingt? Oder wer will das?