Darf mein Chef uns mit Abmahnungen verhängen, wenn wir Fehler machen auf der Arbeit!?

3 Antworten

Nur wenn er Chef ist! Weil Chefs dürfen sowas.

Klar darf er das! Mit der Abmahnung wird dokumentiert, dass der Arbeitnehmer auf die Art und die möglichen Konsequenzen bei Wiederholung eines Fehlverhaltens hingewiesen wurde. Sie sind somit vor allem dann relevant, wenn es durch wiederholtes Fehlverhalten zu Kündigungen und im Rahmen dieser Kündigungen zu Prozessen vor dem Arbeitsgericht kommen sollte. Dann sind sie der Beweis, dass verhaltens- oder personenbedingte Kündigungen gerechtfertigt waren, weil der Arbeitnehmer trotz Ermahnung das Fehlverhalten wiederholt hat.

Und wenn ihr Paletten abhakt, ohne geprüft zu haben, dass sie auch verladen wurden, habt ihr da ja ganz klar nicht mit der nötigen Sorgfalt gearbeitet.

Erstmal wird man persönlich darauf angesprochen und ermahnt, dass so etwas nicht wieder vorkommen darf.

Und dann erst gibt es eine schriftliche Abmahnung.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Also darf man kein Fehler machen ? ^^

danitom  28.05.2021, 08:30
@Kevin715

Jeder macht mal einen Fehler, selbst dein Chef ist nicht fehlerlos.

Kevin715
Beitragsersteller
@danitom

Aber gleich ne Abmahnung geben das nächste mal ? ^^