Darf mein Chef mich in Schlechtwetter eintragen obwohl ich krankgeschrieben?
Ich(20, Dachdecker Geselle) war letzten Monat für 2 Wochen krankgeschrieben und habe die krankschreibung rechtzeitig abgegeben. Nun habe ich meine lohnabrechnung bekommen und ich sehe das mein Chef mich nicht als krankgeschrieben eingetragen hat(somit bekomme ich nicht mein eigentliche Gehalt) sondern er hat mich einfach in schlecht Wetter eingeschrieben für einen Stundenlohn von 5,11€ obwohl ich krank war. Unser Sekretär meint das es eigentlich seiner Meinung nach nicht rechtens ist aber wenn Chef das sagt dann wird es wohl so sein. Also meine Frage: ist das rechtens das mein Chef mich einfach in schlecht Wetter einschreibt anstatt als krankgeschrieben und ich somit nicht das eigentliche Gehalt bekomme ?
5 Antworten
"aber wenn Chef das sagt dann wird es wohl so sein."
Falsch, das ist nicht korrekt.
Wenn Du krank warst, hast Du Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu kriegen, das sind, wenn Du mehr als 1 Monat dabei bist, für bis zu 6 Wochen 100% vom Lohn.
Geldsparen durch Schlechtwetter ist nicht, da hast Du recht.
auf meiner Abrechnung steht Saison KUG Krank BFA 76std. 5,11stundenlohn.
Wenn etwas nicht rechtens ist, dann ist es nicht rechtens und nicht "wird schon passen".
War zu dieser Zeit denn Schlechtwetter?
Während der Krankschreibung musst Du in dem Fall so bezahlt werden als wärst Du nicht krank gewesen.
Wenn tatsächlich zu diesem Zeitpunkt Schlechtwetter war dann ist m.E. auch die Abrechnung über Schlechtwetter nicht zu beanstanden.
Wenn natürlich alle anderen Kollegen gearbeitet haben und kein Schlechtwetter hatten, dann ist es nicht in Ordnung.
Die kannste ja auch einfach fragen ob sie Schlechtwetter hatten oder nicht.
Ich weis ja eben nicht mit welchen Kollegen ich auf den Baustellen gewesen wäre, das kommt mir ja eben alles komisch vor weil ich auf einmal nicht mehr auf die Pläne/Aufteilung und ins Buch schauen darf
krank ist krank. da gibt es keine diskussionen. dein chef macht sich strafbar wenn er die bücher u zahlen fälscht. u das tut er in dem moment.
Nein ist es nicht, und das solltest Du Deinem Chef auch klarmachen, wenn er das nicht so sieht, dann soll er entweder das beweisen, oder Du wirst einen Anwalt brauchen, vielleicht könnt ihr auch gut miteinander und es wird sich gütlich klären.
Das weis ich ja eben nicht ob meine Kollegen Schlechtwetter hatten und mein Chef will mich nicht ins Schlechtwetter Buch schauen lassen.