Darf mein Arzt meiner Mutter sagen, dass ich Drogen nehme?

2 Antworten

Auch wenn hier mancher (verständlicherweise) versucht, dir einen Schrecken einzujagen, so gilt ab dem 15. Lj. die ärztliche Schweigepflicht, sofern nicht eine strenge 'Güterabwägung' doch zu einer Mitteilung an die Eltern verpflichtet (was bei dem Konsum von einem Joint aber nicht der Fall ist).

Im Einzelnen gilt:

Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang derärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. BeiMinderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfangzu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keineEinsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist.
Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

Quelle: Ärztekammer Baden-Württemberg
https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepflicht.pdf

:

newcomer  02.11.2016, 19:45

wie sieht es aus wenn in einer Schule ein Schüler durch Drogenkonsum zusammenbricht. Wird da nicht automatisch die Polizei informiert ? Kann mir nicht vorstellen dass da nichts unternommen wird

Warum sagst Du Deiner Mama nicht, dass es "Passivkonsum" war - so wie in Deiner anderen Frage angedeutet:

>>Kann es sein das man thc im blutkreislauf hat wenn jemand neben dir einen joint raucht?<<