Darf mein Arbeitgeber mir verbieten mit einer Kollegin in der Mittagspause zusammen etwas zu essen zu holen?

6 Antworten

Es könnte schon Konstellationen geben, in denen das möglich ist. Es könnte ja sein, dass Ihr beide eine Tätigkeit ausübt, bei der einer von Euch beiden anwesend sein muss, so dass Ihr nicht gleichzeitig Pause machen dürft.

Solltet Ihr aber regulär gleichzeitig Pause haben, geht es den Chef oder die Kollegen gar nichts an.

In der Regel kann man die Pausenzeiten nach Belieben gestalten, da es sich nicht um Arbeitszeit handelt.

Mit welcher Begründung wurde das denn verboten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Meiner Meinung nach Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Um die Frage überhaupt beantworten zu können, welche Begründung dafür wird angegeben? Du kannst zwar normalerweise machen was du willst, es kann aber auch Konstellationen geben, wo dies einfach aus betrieblichen Gründen nicht möglich sein könnte. Das müsstest du schon begründen.