Darf mein AG jeden WC-Gang überwachen?

4 Antworten

Es gibt Jobs, das ist das üblich und notwendig, die aktive Zeit am Arbeitsplatz genau zu montitoren. Ob Call-Center oder Fluglotse, oder auch Sicherheitsdienst, ds muss es für das Unternehmen klar sein, wann genau der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz / Monitor / Telefon ist.

Die Zeit für die BioPaus muss dann gutgeschrieben werden, nicht aber die Zigarettenpause. Wenn es einen Betriebsrat gibt, dann sind Arbeitszeitregelungen mitbestimmungspflichtig, dann gibt es sicher eine Betriebsvereinbarung, dann die Arbeitgeber und Arbeitnehmer gebunden sind.

Wtf was ist das für ein Laden 😂. Da wäre ich direkt weg ist ja wie im Mittelalter. Natürlich darf dir kein Arbeitgeber vorschreiben wann und wie lange du auf Toilette gehst. Sofern du es nicht komplett übertreibst.

Eine Sanitär - Urinflasche zum reinpinkeln gleich auf den Schreibtisch stellen (um Zeit zu sparen kann man gleich am Arbeitsplatz reinmachen), mal sehen ob der AG das dann immer noch so toll findet.

Meines Erachtens ist eine Bildschirmpause sogar noch länger. Allerdings kenne ich die Kriterien dazu nicht.

Ein Betriebsrat oder eine Gewerkschaft hilft bei solchen Dingen.

Ev auch die Berufsgenossenschaft.

Tttanguyyy
Beitragsersteller

Gibt sowas hier nicht. Wenn Kritik geäußert wird werden wir ermahnt, nicht soviel kritik zu äußern oder man rechtfertigt sich.

Maximilian112  08.07.2024, 15:03
@Tttanguyyy

Eine BG gibt es ganz bestimmt.

In eine Gewerkschaft muß man eintreten.

Einen BR kann man wählen.

Alternativ kann man auch auf seine Rechte verzichten.