Weiterbildung als Kfz Mechatroniker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cubekid,
als KFZ-Mechatroniker hast Du verschiedene Möglichkeiten Dich beruflich weiterzubilden und darüber vielleicht eine höher dotierte Stelle zu finden.
Da Du einen Handwerksberuf erlernt hast, ist hier natürlich der Meister im Kfz-Handwerk zu nennen. Liegt Deine bisher erworbene Berufspraxis im industriellen Bereich, dann wäre auch der Industriemeister IHK Metall möglich.
Eine weitere Möglichkeit ist der "Staatlich geprüfte Mechatroniktechniker".
Als Zulassungsvoraussetzung benötigst Du für diese Weiterbildung den Nachweis über Deine abgeschlossene Berufsausbildung, das Abschlusszeugnis der Berufsschule und den Nachweis von mindestens 5 Jahren Berufspraxis, wobei die Ausbildungszeit mit angerechnet werden kann.
Für Informationen zum Handwerksmeister wende Dich einmal an Deine Handwerkskammer vor Ort. Auf unserer Seite (www.sgd.de) kannst Du Dir den Industriemeister oder den Mechatroniktechniker einmal ansehen.

Viele Grüße
Oliver Schüttler vom SGD-Kundenservice

Hallo Cubekid

Nach Abschluß als Geselle kannst du innerbetrieblich zum Servicetechniker aufsteigen .Später mit genügend Praxis stehen dir alle Türen offen den Kfz Meister zu machen oder den Kfztechniker .bzw Ingenieur, um zu TÜV oder anderen Prüfstellen zu wechseln .Es liegt an dir und an deiner Einstellung  zu diesem Beruf  den  die Technik schreitet schnell voran.Wer auf den Zug nicht aufspringt bleibt auf der Strecke und verdient dementsprechend.

N.G.