Darf mann auf einem Campingplatz Etwas selbstgemachtes verkaufen als Besucher?

9 Antworten

Der Besitzer des Campingplatzes hat das zu entscheiden.

Ich denke mal zu mind. 90% nein. Zumindest hat auf den Campingplätzen, wo ich bisher war, den Gästen untersagt auf dem Platz gewerblichen Handeln oder ähnliches zu betreiben.

Unabhängig vom Hausrecht des Platzbetreibers brauchst du für gewerblichen Handel außerhalb eines Ladengeschäfts und dem Sonderfall des klassischen Flohmarkts für Gebrauchtwaren, eine Linzenz um als "fliegender" Händler verkaufen zu dürfen. Reisegewerbekarte oder so ähnlich heißt das Ding glaube ich.

Das solltest du am besten mit den Eigentümern des Campingplatzes abklären. Schließlich ist es ihr Grundstück und Eigentum, auf dem diese die Regeln bestimmen dürfen.

Lebensmittel dürfen nicht einfach so verkauft werden, schon gar nicht, wenn man kein Gewerbe hat.

Lebensmittel darf sowieso niemand verkaufen, der dafür eine Genehmigung hat. Und das Handelrecht besitzt nur der Betreiber des Campingplatzes, nicht du.