Darf man selbstgemachte Schlüsselanhänger/Gürtel verkaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Einfach so" darf man das nicht.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber eigentlich immer zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Eine Gewerbeanmeldung, einen gewerblichen eBay-Account sowie fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.

Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Du darfst alles verkaufen. Ist es gewerblich, also wiederholt neue Ware, dann muss ein Gewerbeschein beantragt werden und man wird steuerpflichtig.

PeterTitus112
Beitragsersteller

Heisst wenn mir ein Freund etwas schenkt was er gemacht hat, kann ich das einfach so verkaufen?