darf man zu einem fremden Mann "du Heino!" sagen, oder ist das eine Beleidigung!?

6 Antworten

Hallo,

war das an deinen Lehrer gerichtet?

In welchem Kontext sagst du das denn?

Also wenn mich jemand, "Du Heino" nennen würde, würde ich mich zwar wundern aber nicht direkt beleidigt fühlen.

Kommt aber auch immer auf dein Gegenüber an und wie er/sie darauf reagiert.

lg Pred

Schon das "Du" ist despektierlich und "Heino" sagst du ja auch nicht als Anerkennung oder Auszeichnung. Deine Absicht ist, anderer Menschen Würde zu untergraben. Was soll das?!

Darf man dich Brunhilde nennen? Oder Kunigunde?

Vermutlich nicht. Von daher gilt auch für dich, dass du andere Menschen bei ihrem Namen und mit dem nötigen Respekt ansprechen solltest. Sofern die Person nicht wirklich so heißt, nennst du andere Menschen natürlich nicht so.

Und ja manche könnten das auch beleidigend auffassen.

Das darf man, Heino ist ja keine Beleidigung, auch wenn sich kaum jemand darüber freuen wird, so bezeichnet zu werden.

Hallo.

Ist zwar eine Beleidigung, aber keine schlimme...

Aber hieß das nicht "Heini"?