Darf man ya mohammed ya ali und so im islam sagen oder ist es shirk?

4 Antworten

Nein, das alleine ist kein Shirk.

Wenn man aber glaubt, dass der Prophet oder Heilige den Nutzen erschaffen würde, dann ja, ist es Unglauben.

"Ya ^Aliyy" wird jedoch oft von den Aleviten gesagt, daher würde ich das nicht benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Loveeeeeeeeeeee
Beitragsersteller

Meinst du wenn man es einfach nur liest aber dennoch ya ali sagt ist es dann shirk

Nein ist kein Shirk einige radikale Sunniten behaupten dass man außer Allah um Hilfe zu fragen Shirk sei. Nach dieser Logik dürften diese Leute wie die dann auch nicht mehr zum Arzt gehen denn dies wäre ja Shirk da Heilung nur von Allah kommt. Desweiteren dürften Sie auch bei keiner anderen Angelegenheit irgendjemanden außer Allah um Hilfe fragen. Wir sagen Ya Muhammad Ya Ali hast du dir mal die Frage gestellt warum wir das sagen und was wir genau damit meinen? Wir nehmen diese heiligen Persönlichkeiten als Vermittler zwischen uns und Allah mit dem Glauben dass sie uns nicht aus eigener Kraft helfen können sondern nur dadurch dass Allah es Ihnen ermöglicht. Wenn also gesagt wird Ya Muhammad Ya Ali dann bittet man in Wahrheit Allah um Hilfe durch Vermittlung von Ihnen! Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage wieso man nicht Allah direkt um Hilfe bittet, der Grund ist ganz simpel weil diese Persönlichkeiten etwas haben was sonst niemand hat unzwar einen sehr hohen Rang bei Allah sodass ihre Anfragen für unsere Anliegen bei Allah nicht abgelehnt werden. Im Koran wird gesagt „UND HALTET JENE DIE AUF ALLAHS WEG GETÖTET WURDEN JA NICHT FÜR TOTE, NEIN SIE SIND LEBENDIG, SIE WERDEN VERSORGT BEI IHREM HERREN" der koran bezeichnet also die Märtyrer auf Allahs Weg als lebend und das sind der Prophet Muhammad und die 12 Imame! Aus diesem Grund können wir Tawassul machen und diese Persönlichkeiten als Wasila benutzen.

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Nein, das ist kein Shirk

Das wird bereits in Al-Fatiha aufgeklärt:

„Iyyaka na‘budu wa iyyaka nasta‘een“

“Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Dumby435  30.08.2024, 18:46

Das zweite Allein würde ich weglassen