LKW Ausbildung nach Führerschein beenden?
Hallo ich habe eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer in der Fachrichtung Güterverkehr begonnen am 01.08.2024 in. Wir haben Montag und Dienstag Schule. Fahren ab und zu mit einem Fahrer mit und arbeiten dabei für 3 Monate im Lager. Der Mann von der Spedition meinte wir machen den Führerschein in am Novermber haben ihn Ende des Jahres oder Anfang des Jahres. Er meinte das dauert nur 4 bis 8 Wochen. Danach fahren wir mit einem Fahrer wieder dann fahren wir alleine mit einem anderen Fahrer und zum Schluss selber. Ich habe den Gedanken will es aber nicht unbedingt machen die Ausbildung nach dem Erfolgreichen machen des Führerscheins zu beenden und direkt in einer anderen Firma wieder den Beruf auszuüben. Der Grund ist ich will dann direkt den Durchschnittlichen Monatsgehalt eines LKW Fahrers kriegen. Wenn ich die Ausbildung mache kriege ich 3,5 nur das Ausbildungsgehalt. Meine Frage könnt ihr das empfehlen oder brauche ich noch irgendwelche Scheine die ich nur durch die Ausbildung bekomme.
1 Antwort
Nur der Führerschein nützt dir nichts. Du brauchst die Qualifikationsnummer 95 um gewerblich fahren zu dürfen.
Die bekommst du durch die 3 jährige Ausbildung oder die beschleunigte Grundqualifikation, die dauert 140 Zeitstunden und du musst eine IHK Prüfung machen. Das musst du selbst bezahlen.
So wie du dir das vorstellst geht das nicht.
Liebe Grüße 🌞
DE ist ja bekannt dafür, aus allem einen Riesenkatalog zu machen. Was wohl nicht immer notwendig wäre.
Interessant wie unterschiedlich das in der EU geregelt ist. Mache den Schein gerade in Österreich (C+CE+C95) und bei uns besteht die C95 Grundqualifikation aus 2 zusätzlichen Fahrstunden, einer ca. einstündigen Verlängerung der Praktischen Prüfung und einer zusätzlichen theoretischen Prüfung bei der jeweiligen Landesregierung, diese dauert ca. einen Tag und besteht aus einem schriftlichen Multiple-Choice-Test gefolgt von einem Gespräch. Die Vorbereitung erfolgt im Selbststudium mit einem Fragenkatalog, mit (zumindest in Oberösterreich) ca. 300 Fragen. Scheint mir ein wesentlich geringerer Aufwand zu sein als in DE.