Darf man wenn ma christ ist opfer sagen?

9 Antworten

Es geht doch nicht um ein dürfen! Wenn du nicht tun darfst was du willst bist du nicht in Freiheit gerufen worden, also stimmt etwas nicht!

Ist es angebracht muss die Frage sein, und da denke ich NEIN!

Worte haben Macht und sollen nicht zum blödeln verwendet werden! Opfer zu sein ist grausam sich darüber lustig zu machen dass Menschen Opfer sind noch grausamer....
Ihr meint es nicht so das ist mir schon klar trotzdem erkenne ich darin nur Dummheit, und dass sich keinerlei Vorbild in Jesus genommen wird!

Wenn es um Jesus geht, dann musst du sogar dieses Wort verwenden 😄.

Aber ich verstehe schon wie du meinst. Ich möchte dich daran erinnern, dass Jesus selber mit Kraftausdrücken beleidigt hat:

" Ihr Nattern, ihr Schlangenbrut! Wie wollt ihr der Höllenstrafe entgehen?"
Mt 23,33

-

"Weh euch Gesetzeslehrern und Pharisäern! Ihr Heuchler! Ihr versperrt den Zugang zur neuen Welt Gottes vor den Menschen."
Mt 23,13

anonymos987654  02.07.2024, 14:39

Was haben jetzt Kraftausdrücke mit "Opfer" zu tun?

Belliwell  02.07.2024, 15:21
@anonymos987654

"Du Opfer" ist ein Kraftausdruck den man zu Menschen sagt bei denen man sich überlegen und stärker fühlt. Es wird oft beim Mobbing gesagt zu demjenigen den man runter putzt.

Würdest Du es mögen, wenn es jemand zu Dir sagt?

Wenn nicht, dann sprich es selber nicht aus.

Denn das wichtigste Gebot von Jesus gilt:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Nein nicht als Beleidigung, wenn du jemanden nicht magst.

Aber wenn jemand stirbt ist es was anderes, weil man es dazu sagt.

Du musst als Christ sanftmütig sein und deine Mitmenschen lieben, ja auch deine Feinde.

LGuGS

Aus Spaß vielleicht schon...

Generell ist das aber kein schönes Wort, denn niemand will ein Opfer sein, weshalb dieses Wort von seiner Herkunft abwertend gemeint ist.

Christen sollten besser positive, liebevolle, sanftmütige und segensreiche Worte sagen...