Darf man "wegen mir" sagen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, das ist verboten 60%
Ja, das ist erlaubt 40%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das ist erlaubt

klar darf man das

"Wegen mir" ist zwar oft zu hören, aber kein korrektes Deutsch.

Es sollte "meinetwegen" heißen, allein schon weil "wegen" - zumindest in gutem Deutsch - mit dem GENITIV, nicht dem Dativ verbunden wird.

z.B. "wegen dieses Problems" und nicht "wegen diesem Problem" (auch wenn der Duden bei "wegen" schon teilweise eingeknickt ist).

Es geht nicht um "verboten oder erlaubt" (auch miserables Deutsch ist nicht "verboten") , sondern um SprachNIVEAU.

Es ist natürlich erlaubt, "meinetwegen" ist nur einfach korrektes Deutsch. "Wegen mir" ist schlechte Grammatik und kommt bei z.B. einem seriösen Arbeitsgeber/Geschäftspartner nicht sehr gut an.

Ja, das ist erlaubt

Ja, "wegen mir" habe ich schon öfters gelesen, aber zumindest im Hochdeutschen ist das total inkorrekt :D

Ich kenne auch nur "meinetwegen" oder "von mir aus", aber nicht "wegen mir" :D Das klingt grammatikalisch TOTAL falsch, ist aber glaube ich in Teilen Deutschlands korrekt.

Nein, das ist verboten

"Wegen mir und meinetwegen
Darf die Katze Eier legen."

So wurde einstmals die unkorrekte Form "wegen mir" karikiert.

Gruß, earnest

earnest  01.05.2014, 11:59

Nachtrag:
"Verboten" in deinen Antwortvorschlägen stört mich.

Umgangssprachlich kann man, finde ich, (meinetwegen) durchaus sagen:
"Er hat wegen mir geheult."