Darf man waldvögel behalten?

grad gefunden :D - (Tiere, Natur, Vögel)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildvögel darf man nur mit Genehmigung halten. Ihr braucht also eine Erlaubnis der Naturschutzbehörde. Die solltet ihr aber bekommen, da ihr ja gut begründen könnte, warum sich der Vogel kaum noch auswildern lässt.

Die zuständige Behörde ist in jedem Bundesland eine andere. Bevor euch irgendwer anschwärzt, sucht euch also aus dem Internet die Adresse eurer zuständigen Naturschutzbehörde, schreibt denen einen Brief und lasst euch die Wildvogelhaltung in diesem Einzelfall genehmigen.

kukululuo
Beitragsersteller

Als wir beim tierschutzverein waren, haben wir jede genehmigung unter die nase gerubbelt und der kerl hat jz ein ring. aber trotzdem danke für eure antworten!!!

Eure kukululuo :D

Ich muss euch erst einmal ganz tüchtig loben, das ihr den Vogel aufgezogen habt, denn so etwas kostet viel Geduld und Zeit. >PRIMA<
Aber so leid, wie es mir tut, lasst den Vogel frei. Es ist schließlich ein Wildvogel, auch wenn er zur Zeit nichts anderes kennt. An die Gefahren, die draußen auf ihm warten, wird er sich schnell gewöhnen.
Vielleicht habt ihr bei euch in der Nähe eine Wildtierauffangstation, wo ihr nachfragen könnt, wie ihr den Buchfink am Besten wieder auswildern könnt.

kukululuo
Beitragsersteller

wir haben ih schon mal rausgelassen, aber der fliegt nicht weg. sonder klettert auf die schulter zurück und wartet, bis man rein geht. und der erschreckt auch echt vom allem....

Grauspecht  17.11.2013, 18:57
@kukululuo

Versucht es immer wieder. Der Vogel kennt ja nur die innere Umgebung. Draußen muss er erst kennen lernen. Er kennt ja auch die Geräusche, die Umgebung, äußere Sinneswahrnehmungen, wie Luft, wärme, kälte, Sonne, Regen usw. nicht. Daran muss sich der Vogel auch erst gewöhnen.

kukululuo
Beitragsersteller
@Grauspecht

HA!!!wir waren im tierschutzverein, und die sagten, dass wir ihn behalten dürfen!!!!

find ich total cool, dass ihr ihn gerettet habt. ja er ist ein Wildtier, ihr könnt ja ihm zuimindest die freiheit lassen, falls er wegfliegen will, dass er kann, also fenster auf lasse und so. wenn er nicht will, würde ich ihn nicht zwingen. ihr könnt ja viel in die natur gehen mit ihm, vllt entscheidet er sich ja doch dafür irgendwann, wenn er so weit ist

Ich sehe schon, eine Welle des Protestes auf mich zurollen. In diesem Fall (Ausnahme) denke ich, dass der kleine Buchfink bei Euch besser aufgehoben ist als in der Natur bei diesem trüben und nasskalten Wetter. Er würde eingehen. Wäre Frühling oder Sommer, gilt die Meinung von User Grauspecht. Wildtiere gehören in die freie Natur.