Darf man während einem Besichtigungstermin den neuen Mietern bilder von Schimmel zeigen?

4 Antworten

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Es geht um eine Besichtigung im bewohnten Zustand, d. h. der Besucher kann ja nicht in alle Ecken sehen.Schimmel würde ich in einer leeren Wohnung (wenn nicht beseitigt) direkt erkennen. Ein Hinweis sollte da selbstverständlich sein.

Fragwürdig wäre es nur dann, wenn ich den Schimmel dem Vermieter noch nicht gemeldet hätte, er also noch keine Möglichkeit der Beseitigung hatte und/oder wenn ich selbst für den Schimmel (falsches Heiz-/ Lüftungsverhalten) verantwortlich bin.

Bei vielen Menschen ist die Kenntnis des richtigen Heiz und Lüftungsverhaltens durchaus dürftig. Man sieht es meist daran, das Fenster dauerhaft auf Kipp stehen, Türen offen stehen der Raum aber nicht geheizt wird (Schlafzimmer) oder Möbel sehr dicht an Außenwänden stehen ... Da kann der Vermieter dann wahrlich nichts dafür.

15834
Beitragsersteller

Es war ein Haus aus den 50ern welches nicht vernünftig gedämmt war. Die Wohnung war zum Zeitpunkt noch möbliert, den Schimmel hat der Vermieter erst ein paar Tage vor dem Termin billig mit Wandfarbe "beseitigt"

Natürlich darf ein Mieter auf Mängel in der Wohnung hinweisen, solange er bei der Wahrheit bleibt. Es kann dir niemand daraus einen Strick drehen und z.B. Schadensersatz verlangen.

Du musst natürlich sachlich bleiben und nichts hinzudichten, aber dann ist das rechtlich in Ordnung.

Das könnte ziemlich Ärger geben, lass mal lieber.

Selbst wenn man es nur unter der Hsnd sagt.. irgendwer plappert immer& dann lyncht Dich der VM (andererseits.. ich wäre froh, wenn man mich warnt).

Du bist nicht der Vermieter und solltest das tunlichst unterlassen. Ich würde keinerlei Auskunft geben. Das ist Sache des Vermieters.