Darf man von zuhause einen Lieferservice betreiben?

Es ist so, dass mein ehemaliger Chef meinte, man müsste strenge Hygienevorschriften erfüllen, die man im Haushalt gar nicht erfüllen könnte.

3 Antworten

Hallo

Erstmal nicht.

Wenn du das anmeldest und eine extra Küche hast die sauber ist ja. Aber wenn du jetzt denkst du machst das mal für 3 Wochen während Corona, das lohnt sich wegen dem Verwaltungsaufwand nicht

Keine Ahnung, was ein Wieferservice ist.

Wenn es ein Lieferservice sein sollte, dann kommt es darauf an, was geliefert wird.

Wenn es denn, weil es um Hygiene geht, Lebensmittel sein sollten, dann sind hier tatsächlich sehr strenge Vorschriften zu beachten. Du brauchst zum Beispiel eine extra Küche.

Jein. Es ist genehmigungspflichtig.

Ich wollte mal, als ich noch die BamS ausgefahren habe, für meine Kunden in den kleinen Dörfern parallel auch Brötchen liefern. Die Genehmigung bekam ich nicht... ich hätte, statt die fertigen Brötchentüten (das wären insgesamt maximal 20 Brötchen pro Tour gewesen) in der Zustellbox am Moped zu transportieren, ein "geschlossenes Fahrzeug" mit "lebensmittelgeeigneten" Kisten gebraucht.

Ansonsten: Wie willst du denn die Lieferkette aufbauen? WAS willst du liefern? WO bekommst du WANN und WIE SCHNELL die Ware her? Zu welchen Konditionen? Wo ist dein Gewinn?

Oder meinst du einen Einkaufsservice im Rahmen der Nachbarschaftshilfe?