Sportliche Aktivitäten für Mädchen ;ohne Haut zu zeigen…)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz schlau werde ich aus der Frage nicht... Keine Haut zeigen - aber keine Hosen tragen? Was denn sonst? Rock/Kleid?

Letztlich gibt es viele Sportarten, die möglich sind, sofern eine Hose, nämlich eine lange Hose, möglich ist. Solltest du muslimischem Glaubens sein, denke bitte daran, dass normale Hijabs aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sind, z.B. in Trampolinhallen weil die Nadeln rausfallen und das Trampolintuch beschädigen können oder jemand drauftreten kann, oder im Fitnessstudio, weil du dich damit im Gerät verfangen und schlimmstenfalls stranguliert werden kannst. In allen Fällen sind aber Sport-Hijabs als Alternative erlaubt und sicher zu tragen.

Bei Teamsportarten wird es sicher etwas schwierig, da das Team ja einheitlich auftreten will. Also sowas wie Fußball oder Volleyball wird dadurch schwieriger.

Alles, was Individualsport ist, den man in einem Verein übt, lässt dir mehr Freiheiten bei der Kleidung. Natürlich sind lange Shirts und lange Hosen im Sommer etwas wärmer und schweißtreibender, als kurze Kleidung, aber es geht immer noch gut, gerade bei guter Kleidung, die den Schweiß gut abtransportiert und so auch etwas kühlt.

Bei traditionellen asiatischen Kampfsportsystemen trägst du ja meist einen Gi, also eine lange Hose und eine lange Jacke. Alles, was du individuell machen kannst, wie laufen, radfahren oder klettern, lässt dir eh deinen eigenen Kleidungsstil offen. Und selbst Sportarten, die man normal mit viel Haut verbindet, gehen auch verhüllt, Kunstturnerinnen greifen ja immer häufiger statt zum beinfreien Gymnastikanzug zu einem Ganzanzug mit langen Beinen, und selbst beim Pole Dancing (was übrigens ein akrobatischer Sport ist und nichts mit Stripclub zu tun hat, aber trotzdem normalerweise viel freie Haut erfordert, weil normalerweise nur Haut an der Stange hält) gibt es mittlerweile sowas wie Grip-beschichtete Leggins und Bodys, die selbst einen komplett verhüllten Körper an der Stange haften lassen. Will heißen: Auch ohne Haut zu zeigen, geht so ziemlich jeder Sport, selbst Sportarten, bei denen man es nicht vermuten würde.