Darf man Urnen mit der Asche von Verstorbenen mit nachhause nehmen?

5 Antworten

In Deutschland gilt grundsätzlich die Friedhofspflicht, diese besagt, dass eine verstorbene Person auf dem Friedhof beigesetzt wird. Davon ausgenommen sind die Seebestattung und die Waldbestattung. Aufgrund dieser Regelung ist es nicht möglich, die Urne mit nach Hause zu nehmen.

In Deutschland ist es leider – bis auf eine Ausnahme – (noch) nicht erlaubt, die Asche der Verstorbenen mit nach Hause zu nehmen. Der Grund hierfür liegt in den Bestattungsgesetzen, die Ländersache sind. Das heißt: Jedes Bundesland darf über die Formen der Bestattung und Beisetzung selbständig entscheiden. (Google)

Da würde ich mich bei Deinem Friedhofsamt erkundigen.

Alles Gute für Dich.

Das ist in den Bundesländern unterschiedlich. Es gibt auch Möglichkeiten die Beerdigung sozusagen in Holland durchzuführen und dann kann man die Urne nach Deutschland bringen lassen. Wie genau das funktioniert weiß ich aber nicht.

opanobi  10.09.2024, 07:44

Genauso wie du sagst. Mein Bruder hat die Asche seiner verstorbenen Frau zur "Bestattung" nach Österreich gebracht. Damit war sie weg aus Deutschland. Dass er die Urne wieder mit zurück gebracht hat, hat niemanden interessiert. Bestattet hat er sie unter ihrem Lieblingsbaum im Garten.

Das kommt darauf an, wo du wohnst bzw. wo der Verstorbene verstorben ist und welches Recht zur Anwendung kommt.

Nein, in Deutschland ist das Verboten, wegen der Totenruhe.