Werden Urnen bei der Vorbereitung eines Doppelgrabs rausgenommen?
Hallo Leute,
Mein Großvater liegt nun seit etwa 3 Jahren in einer Urne begraben und leider kommt nun auch meine Großmutter in einer Urne dazu, als Doppelgrab. Nun wollte ich heute das Grab aufräumen, sodass das da Bestattungsistitut bzw der Gärtner, das Loch buddeln kann um meine Großmutter beizusetzen. Nun ist das Loch fast genau dort, wo auch das meine Großvaters gebündelt wurde und die Urne meines Großvaters ist aber nicht mehr im Boden zu erkennen bzw dort wo sie war. Werden die Urnen einfach herausgenommen und dann zusammen erneut reingesetzt oder wie läuft das. Normalerweise müsste man dies doch vorher mit meiner Familie abklären und nicht einfach die Urne rausnehmen, da ich jetzt nicht weiß wo die Urne meine Opas ist. Danke für jegliche Hilfe. LG
5 Antworten
Hi KaiHawaii16
ich kenne das von unseren Friedhöfen - da ist jedes Urnengrab in sechs Teile aufgeteilt (wird dokumentiert). Wenn das Grab neu verwendet wird, kommt einfach der nächste Teilabschnitt dran, der noch leer ist.
Wenn alle Teile des Grabes belegt sind, werden die Urnen in ein anonymes Massengrab umgebettet (da gibt es irgendwelche Bezirke, wie die zusammengehören). Dann geht es von vorne los. Da ein Teil des Grabes für 10 Jahre vergeben wird, erfolgt die Umbettung nach ca. 60 Jahren.
Vielleicht gibt es da aber auch andere Varianten.
Nein, Urnen sind biologisch abbaubar.
Nach einigen Jahren in die Erde bleibt davon nichts. Eventuell nur der Schamottenstein, der im Sarg gelegt wird, wenn die Leiche eingeäschert wird.
Ich glaube nicht das die, die Urne von deinem Opa raus genommen haben aber genau wissen tu ich das auch nicht, tut mir sehr leid
Frag doch direkt am Friedhof nach, die können dir das sagen. Vielleicht ist die Urne vom Opa einfach tiefer vergraben.
Die wissen schon, wo die Bohren müssen. Die Lage der anderen Urne wurde sicher genau festgehalten.