Darf man Überstunden (bzw. länger bleiben) verweigern?

4 Antworten

Du darfst länger bleiben, aber bist nicht verpflichtet. Wenn man dich fragt, ob du Überstunden machen kannst und du nicht willst, dann musst du das nicht. Egal ob du ein Termin hast, oder es dir anschei**t, du bist nicht verpflichtet länger zu bleiben als es im Vertrag gstent.

Niemand kann dich zwingen länger zu bleiben.
Feierabend ist Feierabend, man kann ja mal länger machen aber nicht jeden Tag.

Durch Überstunden könnte es passieren, daß dein Minijob nicht mehr so Mini ist und Abgaben fällig werden.

Zwergwout
Beitragsersteller

Der Chef zahlt Überstunden erst in Monaten aus, in denen man nicht auf 520€ kommt. Also wenn ich zum Beispiel im Januar für 820€ gearbeitet habe, zahlt er nur 520€ aus und wenn ich im Februar nur für 220€ arbeite komme ich trotzdem auf die 520€ weil er die überschüssigen 300€ des vorherigen Monats dann erst auszahlt. Theoretisch könnte man auch dann in einem Monat für 2000€ arbeiten und dann einfach 3 Monate gar nicht. Ist das überhaupt zulässig?

koofenix  05.06.2024, 12:27
@Zwergwout

Ist eigentlich egal, wann er es auszahlt. Erarbeitet hast Du es z.B. im Januar. Wenn da mal einer genau guckt könnte es Probleme geben.

Deine Arbeitszeit ist bis 21 Uhr vereinbart. Wenn du länger bleibst ist es deine Entscheidung.