Darf man Strandkrabben fangen und halten?

5 Antworten

Wie tasha schon angedeutet hat wär es nicht so leicht wie du denkst das Tier tatsächlich Artgerecht zu halten. Denn Tiere aus der Natur sind entsprechend für diese angepasst und umgekehrt ist es für Tiere die man für das Aquarium kaufen kann. Wenn du Aquarientiere in die Wildnis lässt werden sie nach sehr kurzer Zeit sterben und andersrum

Man müsste erst einmal mit Sicherheit die Krebsart identifizieren um zu wissen an welche Temperaturen sie gewöhnt sind, was wie ich vermute wesentlich niedriger ist als du in einem Becken langfristig halten kannst, diese schwanken in der Natur, Bakterien etc und Krankheiten aus der Natur und aus dem Aquarium sind ebenfalls unterschiedlich worauf das immunsystem nicht vorbereitet ist oder auch spezifische Wasserwerte die in der Aquaristik womöglich ungewöhnlich sind und so vieles mehr Das man hier kaum aufzählen kann.

Also wie gesagt kenn ich die Krebsart ja nicht die du da gesehen hast aber ich würde dir sehr davon abraten. Besser und einfacher ist es beispielsweise den Florida Flusskrebs von einem Züchter oder Händler zu kaufen, die für die Aquaristik "kompatibel" sind

Woher ich das weiß:Hobby

Du darfst Wildtiere nicht mit nachhause nehmen.

Das ist erst mal eine schlechte Idee!

Meines Wissens darf man keine Tiere grundlos aus der Natur entnehmen, aber abgesehen davon: Die Krabben haben ein Leben. Sie haben Platz, sie haben einen Tagesablauf, sie kennen ihre Umgebung. Und jetzt willst du sie in ein kleines Aquarium setzen?

Das ist so, als ob dich jemand unangekündigt in eine Wohnung einsperren würde. Du bekämest zu essen, hättest ein Bett, ggf. ein paar Bücher - aber das wäre es. Du könntest nie wieder raus gehen. Klingt nicht so toll, oder?

Haustiere sind es ja immerhin gewohnt, in bestimmter Umgebung zu leben, die vermissen bei artgerechter Haltung nichts. Wildtiere kennen aber ein ganz anderes Leben und wären vermutlich den Rest des Lebens todunglücklich.

wie "artgerecht"?

ich will dich sehen, die Temperatur von draussen aufrecht zu erhalten.

es gibt extra Krabben/Flusskrebse für die Aquaristik. Für drinnen geeignet

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Nein du darfst keine Wildtiere der Natur entnehmen ohne guten Grund und als privat Person