Darf man stolz sein, Mensch zu sein - oder ist man dann Speziesist?

4 Antworten

Jedenfalls gibt es außer Menschen niemanden den das interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Natürlich darf man das. Das kann Dir keiner verweigern.

Vergiss das mit dem "Speziesist" bitte ganz schnell wieder. Oder soll man etwa danach streben, ein Löwe zu werden?

Angehörige der Spezies "Homo Sapiens" können nur eins werden/bleiben: Angehörige der Spezies Homo Sapiens.

Ich persönlich bin KEIN bischen stolz, ein Mensch zu sein. Denn die Menschen Resp. der Homo Sapiens war das Schlimmste, was diesem Planeten hat geschehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich schäme mich fremd für Leute die stolz sind zu irgendwas zugehörig zu sein, wo man reingeboren wurde. Ist keine Leistung.

Ich verstehe nicht ganz, wie man auf etwas stolz sein kann, auf das man keinen Einfluss hat.

Das Gleiche mit der Nationalität: Schön, ich bin in Österreich auf die Welt gekommen.

Habe ich mir das aber ausgesucht oder konnte es beeinflussen? Nein.

Bin ich also stolz darauf? Nein.

Bin ich froh darüber? Ja.