Darf man Sterne direkt angucken?

5 Antworten

Die Sonne sollte man wegen ihrer großen Helligkeit und der von ihr ausgesendeten energiereichen UV-Strahlung nicht direkt ansehen. Vor allem nicht mit einem Fernglas, denn das kann zu Blindheit führen.

Die Sterne am Nachthimmel sind aber wegen ihrer viel größeren Entfernung viel weniger hell (deshalb ist es nachts ja auch dunkel) und die UV-Strahlung von ihnen viel schwächer, wenn sie hier ankommt. Deswegen kann man sie problemlos direkt ansehen.

Ja, darf man, außer bei der Sonne ist das nicht zu empfehlen. Jedenfalls nicht ungefiltert.

Alles eine Frage der Entfernung. Von der Erde aus ist das kein Problem, von einem Planeten in unmittelbarer Entfernung aus, ist das eher nicht zu empfehlen.

ja, die anderen sterne sind viel weiter weg als die sonne, weswegen man ungestört hinguckken kann

Darfst du von der Erde aus mit üblichen Mitteln anschauen.

jlhut37
Beitragsersteller

Schwöre digga das sind so einfache aber interessante Fragen weswegen ich nicht schlafen kann auf die google keine antwort hat aber du schon Danke und gute nacht