Darf man solch eine Äquivalenzumformung durchführen?

3 Antworten

Ja, darfst du. Denn e^x ist nie null, also teilst du auch nicht mit Null.

Das ist wie wenn du mit x dividierst, nur dass du den Fall x = 0 nicht separat betrachten musst, weil e^x > 0.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Ich bin Schüler der 12. Klasse. Meines Erachtens sollte das richtig sein. Da du genauer die 2. Zeile meintest: Wenn du gleiches (hier e^x) mit gleichem teilst(-e^x) kommt immer 1 bzw -1 raus, je nach Vorzeichen. Das - ist hier richtig, da du eine positive Zahl mit einer negativen dividierst...

ich würde e^x ausklammern, dann Satz vom Nullprodukt

x=1/a ist richtig (wenn a ungleich 0)

Etiketten123
Beitragsersteller

Ja, das sehe ich auch ein. Dann hätte man für e^x=0 keine Lösung. Ist es aber mathematisch erlaubt auch so wie oben vorzugehen?

MichaelH77  03.01.2024, 13:05
@Etiketten123

ja, es ist erlaubt, da e^x nie null wird

bei anderen Ausdrücken mit x geht das aber nicht immer so, da können durchs dividieren Lösungen wegfallen