Darf man sich z.b zeus in spielen nennen als christ?

2 Antworten

Darf man sich z.b zeus im spiel nennen

Im Spiel ist das ok, denke ich.

Denn du verehrst damit keine heidnische Figur sondern spielst sie nur.

Wäre es nicht ok, dann dürfte "Goethes Faust" nicht im Theater gespielt werden, weil ein Schauspieler den Teufel spielt.

Das ist in der Kunst erlaubt.

Peterwefer  14.03.2024, 19:27

Ich würde behaupten: Gerade als Christ sollte man auf den Zweck achten. Wenn damit etwas proklamiert wird, was ein Christ nicht verantworten kann, würde ich davon absehen. Davon kann bei Goethes 'Faust' natürlich absolut nicht die Rede sein. Die Moral 'Lass dich nicht mit dem Teufel ein' ist hier unverkennbar (Gretchen-Tragödie).